Zum Hauptinhalt springen

Projekt „Herzsicherer Verein" – kostenlose Erste-Hilfe-Tasche für Vereine

„Gemeinsam Menschenleben retten" ist das Motto des Projektes der Björn Steiger Stiftung. Vereine profitieren von einer kostenlosen Online-Schulung und einer Erste-Hilfe-Tasche im Wert von ca. 300 €.

| TTVN

Jetzt mitmachen! Die Mitarbeitenden der TTVN-Geschäftsstelle haben die Online-Schulung bereits absolviert. ©TTVN

Wie genau funktioniert eine lebensrettende Herzdruckmassage? In welchem Rhythmus, mit welcher Intensität muss gedrückt werden? Kann der Laien-Ersthelfer etwas falsch machen?

Genau diese Fragen beantwortet der kostenlose fünfminütige Online-Kurs zur Herzdruckmassage der Björn Steiger Stiftung für Sportvereine beim Projekt „Herzsicherer Verein“. Sobald sich der Verein unter www.herzsicherer-verein.de registriert hat und fünf Vereinsmitglieder den Online-Kurs absolviert haben, erhält der Verein kostenfrei eine prall gefüllte LifeBag mit Erste Hilfe-Material sowie ein sogenanntes LifePad. Dieses unterstützt bei der Reanimation die richtigen Schritte sicher durchzuführen.

» Zur Ausschreibung (PDF) 

» Zur Homepage des Projekts 

Die Björn Steiger Stiftung
Seit 1969 engagiert sich die Björn Steiger Stiftung erfolgreich im Bereich der Notfallhilfe. Besonders wichtig ist ihnen die Prävention eines plötzlichen Herztodes, an dem jährlich etwa 65.000 Menschen in Deutschland sterben. Unabhängig von Alter, Gesundheit oder Fitness. Mit dem Projekt „Herzsicherer Verein“ sollen möglichst viele medizinische Laien in der Herzdruckmassage geschult werden, um die Überlebenschance von Betroffenen zu erhöhen. 

Aktuelle Beiträge