Zum Hauptinhalt springen

Zwei Medaillen für Alexander Uhing bei Deutschen Einzelmeisterschaften Jugend 15

TTVN-Nachwuchs erzielt einmal Silber und dreimal Bronze bei TT-Finals der Jugend 15 in Erfurt.

| TTVN

Silber für Alexander Uhing (l.) und Maris Miethe im Doppel ©Manfred Schillings

Anfang Juni konnte sich Alexander Uhing (Hundsmühler TV) beim WTT Youth Contender Helsingborg wichtige Punkte für die Weltrangliste erspielen und kletterte in der Altersklasse U15 auf Position 55. Damit ging er bei den TT-Finals in Erfurt als höchstgelisteter Spieler in das Rennen um den Deutschen Meisterschaftstitel bei den Jungen 15. Der Traum vom Gesamtsieg blieb ihm leider verwehrt. Mit Platz 3 im Einzel zeigte er sich aber dennoch sehr zufrieden. Die Gruppenphase meisterte Uhing mühelos mit 3:0 Spielen und nur einem verlorenen Satz. Auch die folgenden beiden Spiele gegen Tien Nghia Phong (TTC Bietigheim-Bissingen) und Julian Rehm (Neuenhainer TTV 1955) konnte der 15-jährige für sich entscheiden. Das anschließende Halbfinale gegen Samuel Kuhl (TSV 1880 Starnberg) entwickelte sich zu einem hartumkämpften Schlagabtausch über sechs Sätze, bei dem Uhing am Ende seinem Gegner gratulieren musste.

Im Doppelwettbewerb an der Seite von Trainingspartner Maris Miethe (SC Barienrode) gelang Uhing hingegen der Sprung in das Finale. Scheinbar mühelos bahnten sich beide mit drei deutlichen 3:0 Siegen den Weg zum Endspiel gegen Tien Nghia Phong und Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn). Diese hatten sich zuvor gegen den Niedersachsen Daniel Nagy (SSV Neuhaus) und Doppelpartner Ivo Quett (Post SV Mühlhausen) durchsetzen können. Für die vier Finalisten war es ein besonderes Novum, nicht nur vor Eltern und Angehörigen zu spielen, sondern vor voll besetzten Rängen in der Erfurter Messehalle.   

Und die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Das Finale war hartumkämpft und ging über die volle Distanz. Nach fünf Runden setzten sich Phong/Gaiser durch, der zweite Platz ist aber ein toller Erfolg für Miethe und Uhing.

Das beste Ergebnis im TTVN-Dress bei den Mädchen 15 erzielte Laura Milos im Doppel. Die Spielerin vom MTV Engelbostel-Schulenburg holte sich an der Seite von Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen) die Bronzemedaille. Im Einzel schied sie im Viertelfinale gegen die spätere Deutsche Meisterin Josephina Neumann (TV 1894 Okarben) mit 2:4 Sätzen aus. Für Elisa Meyer, Lisanne Tschimpke und Franziska Bartl war nach dem Achtelfinale Schluss.

„Mit vier Medaillen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend 15 war es für uns insgesamt eine gute Veranstaltung. Auch unsere jüngsten Athleten konnten bei den TT-Finals wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Wir sind auf einem sehr guten Weg und wollen diesen Trend auch in der kommenden Saison fortsetzen“, bilanziert TTVN-Landestrainer Oliver Stamler.

Alle Ergebnisse im Detail finden sich über folgenden Link:

©Manfred Schillings
©Manfred Schillings
©Manfred Schillings

Aktuelle Beiträge