Zum Hauptinhalt springen

Zukunft gestalten – Jugendarbeit im TTVN

Wie kann Jugendarbeit im TTVN zukünftig aussehen? Wie können junge Menschen nachhaltig und zielgerichtet in den Verband eingebunden werden? Diese und weitere themenbezogene Fragen wurden am vergangenen Samstag in Hannover gestellt. Beantwortet wurden sie von einer 12-köpfigen Arbeitsgruppe bestehend aus jungen Engagierten sowie Vertretern des Präsidiums und der Geschäftsstelle des TTVN.

| TTVN

Neben TTVN-Präsodium und Teilen der Verbandsgeschäftsstelle waren ebenso Mitglieder des TTVN-Juniorteams und weitere Jugendliche Teil des Workshops

Gemeinsam hat die Gruppe vor allem die aktuelle Situation im TTVN beleuchtet: Wo ist der Verband bereits gut aufgestellt? Wo besteht noch Verbesserungspotential? Welche Möglichkeiten kann der Verband nutzen und wo lauern Gefahren?

Aus der Analyse ergaben sich erste Arbeitspakete, die in den nächsten Wochen und Monaten in Angriff genommen werden. Ein wesentlicher Baustein ist dabei die noch engere Einbindung des TTVN-Juniorteams, welches bereits seit sieben Jahren besteht und dessen Mitglieder immer mehr Verantwortung in der Verbandsarbeit übernehmen.

Der Impuls, sich mit dem Thema der Jugendarbeit zu befassen, stammt aus der Zukunftskonferenz 2024. Dort wurde unter dem Motto „Jugend als Impulsgeber“ der Auftrag erteilt, neue Wege zu beschreiten, um auch weiterhin für junge Menschen attraktiv und zukünftig gut aufgestellt zu sein.

Das Thema wird bei der kommenden Hauptausschusssitzung (22.-23. Februar 2025) weiterverfolgt. In der vorgeschalteten Arbeitstagung wird es unter anderem um die Frage gehen, wie die Stimmen junger Menschen stärker in den Gremien und Entscheidungsstrukturen des Verbandes gehört werden können.

Aktuelle Beiträge