Zum Hauptinhalt springen

Verbandsinfos  

Umfrage zum Spielsystem der Damen-Kreisliga 2023/24

Mangels Meldungen gab es in unserem Kreisverband in der Saison 2022/23 keine offizielle Damen-Liga mehr. Somit spielten die Goslarer Damenmannschaften unter sich in der Bezirksliga Mitte 2. Nun soll diese Liga zur kommenden Saison komplett entfallen und die Teams in den Kreisverband zurückgeführt werden. Offen ist dabei aber noch die Frage nach dem Spielsystem, die nun über eine Umfrage geklärt werden soll.

| TTVN

©Pixabay.com

Mit aktuell sechs Teams ist die Bezirksliga Mitte 2 der Damen quantitativ unterbesetzt. Durch die Tatsache, dass alle Mannschaften dieser Liga unserem Kreisverband angehören, sollen diese zur Saison 2023/24 in die wiederauferlebte Kreisliga "umziehen" und die Bezirksliga Mitte 2 gestrichen werden.

Um die - in erster Linie betroffenen - Vereine mit in den Entscheidungsprozess um das Spielsystem einzubinden, wollen wir über eine einfache Umfrage das bevorzugte Spielsystem per Mehrheitsentscheid festlegen. Zur Auswahl stehen dabei: Werner-Scheffel-System oder Braunschweiger System

Beide Spielsysteme haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile: Während beim Werner-Scheffel-System jeder Spieler im Normalfall ein Doppel und bis zu drei Einzel hat, würde das Braunschweiger System die Liga auch für Dreierteams öffnen - das Werner-Scheffel-System würde hingegen nur Viererteams zulassen. Um den Vereinen, die für 2023/24 selbst eine Damenmannschaft in der Kreisliga melden wollen, eine bessere Planbarkeit zu bieten, soll die Entscheidung über das gewählte Spielsystem vor dem Beginn der click-TT-Vereinsmeldung (ab 1. Juni) feststehen. Jeder Verein hat in diesem Zuge bis zum 15. Mai Zeit, seine Stimme über das bevorzugte Spielsystem der Damen-Kreisliga 2023/24 durch den Abteilungsleiter beim aktuellen Spielleiter Christoph Gröger (per E-Mail) abzugeben. In erster Linie sollten sich natürlich die Vereine beteiligen, die selbst ein Team in dieser Liga melden wollen.

Alle Abteilungsleiter der Kreisvereine wurden über diese Umfrage auch per E-Mail informiert.

Aktuelle Beiträge