Wettkampfsport
TTVN-Pokalmeisterschaften der Damen und Herren: Showdown in Gifhorn
Am kommenden Wochenende werden in Gifhorn die TTVN-Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen ausgetragen.
| TTVN | René Rammenstein
Der TTC Schwarz-Rot Gifhorn ist nach einjähriger Pause wieder Durchführer dieser Veranstaltung, die am Samstag um 12:00 Uhr in der Schulsporthalle der IGS (Lehmweg 58) mit der Damen A sowie den Herren B und E Klassen starten wird. Sonntag ab 11:00 Uhr gehen die Mannschaften der Damen B sowie der Herren A, C und D an den Start. Die beiden TTVN-Pokalspielklassen Damen C und E wurden gestrichen. Grund hierfür sind seit Jahren rückläufige Teilnehmerzahlen in beiden Klassen, sodass diese zuletzt mangels Nachfrage nicht mehr ausgespielt werden konnten. Leider trifft dies aktuell auch auf die Damen D Konkurrenz zu.
Zudem wurde die Regelung zum Heimrecht vereinfacht, sodass zwar weiterhin die klassentiefere Mannschaft Heimrecht hat, bei Klassengleichheit aber nunmehr direkt das Los entscheidet. Darüber hinaus sind in dieser Saison gemischte Mannschaften und Spielgemeinschaften mit Ausnahme der DTTB-Klasse A bei den Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen (einschließlich der Qualifikationsveranstaltungen) startberechtigt. D.h. es dürfen nun auch in den DTTB-Klassen B und C (im TTVN: DTTB-Klasse C = TTVN-Klasse D) gemischte Mannschaften und Spielgemeinschaften teilnehmen. Ab der kommenden Saison 2024/2025 fällt die Beschränkungen auch für die Klasse A, sodass in allen Klassen gemischte Mannschaften und Spielgemeinschaften startberechtigt sind.
Eine weitere wichtige Änderung betrifft den Einsatz von Ergänzungsspielern. Diese sind seit dieser Saison bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen, den Landespokalmeisterschaften sowie bei allen Pokalspielen im TTVN auf Kreis- und Bezirksebene einsatzberechtigt.
Die Gewinner der TTVN-Klassen A, B und D qualifizieren sich direkt für das Bundesfinale vom 9.-12. Mai 2024 in Schwarzenbek (TTVSH). Für die TTVN-Klassen C und E enden die Pokalmeisterschaften mit dem Landesfinale. In der Königsklasse Herren A starten die Mannschaften des TTV 2015 Seelze, TTC Schwarz-Rot Gifhorn, Oldenburger TB III und TSV Eintracht Hittfeld. Bei den Damen A werden der Hoogsteder SV und der SV Sandkamp um den begehrten Titel kämpfen. Alle weiteren Klasseneinteilungen finden Sie im Pokalbereich von click-TT.
Zuschauer sind herzlich willkommen. Die Ausschreibung findet sich hier.
Aktuelle Beiträge
Jugend-WM: Mia Griesel in allen vier Wettbewerben vertreten
Helsingborg. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wird bei den am Freitag beginnenden Jugend-Weltmeisterschaften in Helsingborg (Schweden) mit den Mädchenmannschaften der…
Bezirksvorstand Weser-Ems sucht Internetbeauftragen
Der Vorstand es TTVN-Bezirks Weser-Ems unter Vorsitz von Helmut Oldeweme (Lingen)traf sich zu einer Arbeitssitzung. Intensiv befassten sie sich mit der Öffentlichkeitsarbeit…
Weser-Ems-Meisterschaften der Jugend: Grün-Weiß Mühlen überragte die Mädchen 19
Die Ulrich-Rau-Sporthalle in Hilter am Teutoburger Wald war Austragungsort der Bezirksindividualmeisterschaften Weser-Ems der Jugend im Tischtennis. Organisiert vom TuS…