Wettkampfsport
Tischtennis-Landesmeisterschaften der Senioren 60 - 85
Margrit Eberwein (TTC Gifhorn) und Thekla Götze-Fäsecke (MTV Vorsfelde) gewinnen jeweils drei Medaillen
Turnhalle IGS-Gifhorn Lehmweg 58, 38518 Gifhorn
| TTVN | Andreas Vogel
(vo) Der TTC Schwarz-Rot Gifhorn richtete bereits zum zweiten Mal (nach 2022) die Landesindividualmeisterschaften der Senioren (60 - 85) aus und sorgte für einen organisatorisch vorbildlichen Ablauf. An zwei Wettkampftagen ermittelten 160 Akteure aus Niedersachsen ihre Titelträger. Für ungewollte Aufregung sorgte am Samstag ein Spieler aus dem Raum Osnabrück, der noch in der Halle sofort reanimiert und anschließend mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Inzwischen ist dieser Akteur wieder auf dem Weg auf der Genesung.
Erfolgreichste Teilnehmerin aus dem Regionsverband Gifhorn-Wolfsburg war Margrit Eberwein (TTC Gifhorn), die in der Altersklasse Damen 70 gleich drei Medaillen absahnte. Im Einzel wurde Eberwein Vize-Landesmeisterin hinter Irmgard Neumann (TV Apen). Im Doppel holte Margrit Eberwein zusammen mit ihrer Partnerin Christa Schweizer (TuS Eicklingen) ungeschlagen den Titel. Im Mixed wurde Margrit Eberwein an der Seite ihres Partners Bernd Sonnenberg (MTV Groß-Buchholz) erst im Halbfinale durch eine 1:3 Satzniederlage von den späteren Siegern Gisela Hansen/Rudolf Poludniok (TTC Edelweiß Klein Elbe/TSV Holßel) gestoppt.
Mit gleich drei Bronze-Medaillen (Einzel, Doppel und Mixed) überraschte Thekla Götze-Fäseke (MTV Vorsfelde) bei ihrer ersten Teilnahme an den Landesmeisterschaften bei den Damen 75.
Damit buchten Margrit Eberwein und Thekla Götze-Fäseke die Tickets für die Deutschen Senioren-Meisterschaften, die vom 29.4. bis 1.5. in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) ausgetragen werden.
Bei den Herren 60 erkämpfte Heinrich Geisler (MTV Vollbüttel) im Doppel zusammen mit Torsten Gerken (VfL Sittensen) Bronze. Im Halbfinale unterlagen sie den späteren Siegern Martin Scholz/Michale Kleber (SC Hemmingen-Westerfeld/TKJ Sarstedt).
Zwei Medaillen erspielte Klaus Kräher (MTV Adenbüttel) bei den Herren 80. Im Einzel wurde Kräher Zweiter hinter Lothar Heinrich (TTC Viktoria Thönse) und im Doppel Dritter zusammen mit seinem Partner Hans-Jörg Zdunek (VfL Salder).
Der 90 -jährige Herbert Lau (SV Sandkamp) erspielte als ältester Teilnehmer im Doppel (Herren 85) zusammen mit Klaus Hemmie (SG SSW Oldenburg) die Silbermedaille.
Aktuelle Beiträge
Frohe Weihnachten!
Das Team der TTVN-Geschäftsstelle bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das…
Stellenangebote im Deutschen Behinderten Sport
Für den Bundesstützpunkt in Düsseldorf sucht der Deutsche Behindertensportverband für seinen Para Tischtennis Bereich zwei neue Trainerinnen oder Trainer in Vollzeit.…
DTTB Bundestag: Zur neuen Saison wird der Herren-Spielbetrieb ausdrücklich „offen für alle Geschlechter“
Ein Jahr nach seinem Grundsatzbeschluss zur Gleichstellung der Geschlechter hat der 19. Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) den „offenen Spielbetrieb“ in seine…