Wettkampfsport
18. u. 19. Februar 2023
Tischtennis-Verbandsliga: SSV Neuhaus fährt auch ohne Bestbesetzung zwei Auswärtssiege ein
(vo) In der Herren Verbandsliga stabilisierte der SSV Neuhaus (21:5) den 3. Tabellenplatz mit zwei Auswärtssiegen. Beim Tabellenvorletzten FC Bennigsen (4:20) gelang ein 9:5 Erfolg. Tags darauf sprang beim Schlusslicht Bovender SV (0:22) ein 9:7 Sieg heraus. Dabei mussten in beiden Partien Spitzencrack Niklas Beliaev (verhindert) sowie Jonathan Aretz (krank) ersetzt werden. Doch eine 6:1 Doppelbilanz ließ jahreszeitbedingte „Helau und Alaaf-Stimmung“ in den Neuhäuser Reihen aufkommen. Seine Verbandsliga-Premiere feierte der 15-jährige Julius Konstantin Kleinert (2. Herren, Landesliga).
| TTVN | Andreas Vogel
FC Bennigsen – SSV Neuhaus 5:9 (22:32 Sätze)
In den Doppeln stellten Gabor Nagy/Daniel Nagy (3:0 gegen Moritz Thun/Hendrik Wiese) sowie Björn Dörrheide/Frank Kuthe (3:0 gegen Georg Andreas Petzold/Mathias Joswig) die 2:1 Führung. Nur Uwe Bertram/Nils Baartz quittierten eine 1:3 Satzniederlage gegen Holger Pfeiffer/Lennart Schumann. Die abstiegsgefährdeten Gastgeber wehrten sich weiterhin vehement, führten zwischenzeitlich mit 4:3. Dabei konnte Uwe Bertram gegen Lennart Schumann eine 2:0 Satzführung nicht nutzen und wurde noch im Entscheidungssatz ausgebremst. Ebenfalls im Entscheidungssatz zog Daniel Nagy mit 9:11 gegen Hendrik Wiese den Kürzeren. Doch im unteren Paarkreuz (3:0 Bilanz) brachten die Joker Nils Baartz und Frank Kuthe (beide 2. Herren) den SSV wieder in die Spur. Mit seinem zweiten Einzelerfolg (3:1 gegen Georg Andreas Pätzold) brachte Nils Baartz den Arbeitssieg unter die Haube.
SSV-Zähler: G. Nagy/D. Nagy, Dörrheide/Kuthe, G. Nagy (2), Bertram, D. Nagy, Baartz (2), Kuthe.
Zum Spielbericht - hier.
Bovender SV – SSV Neuhaus 7:9 (30:33 Sätze)
Mit einer 3:0 Führung in den Doppeln sorgte der SSV sofort für die richtige Stimmung in der Bütt. Dabei machten es Gabor Nagy/Daniel Nagy mit einem 11:9 Fünfsatzerfolg gegen Frank Fischer/Jonas Fuchs spannend. Ebenfalls im Entscheidungssatz kämpften Uwe Bertram/Nils Baartz gegen Aydarus Strojwasiewicz/Henrik Wiechers nieder. Björn Dörrheide/Julius Konstantin Kleinert setzten sich mit 3:1 Sätzen gegen Tino Berger/Johannes Moerland in Szene. Neuhaus baute die Führung bis auf 5:0 aus, wobei sich das neuformierte „Senioren-Spitzenpaarkreuz“ (3:1) mit Gabor Nagy (3:2 gegen Strojwasiewicz) und Uwe Bertram (3:0 gegen Fischer) als schlagkräftig erwies. Doch Bovenden ließ sich nicht ins Bockshorn jagen, war bei 7:8 wieder gefährlich nah heran. Im Schlussdoppel ließen Gabor Nagy/Daniel Nagy gegen Aydarus Strojwasiewicz/Henrik Wiechers mit einem 5:11, 11:8, 11:7 und 11:8 Erfolg den letzten Hallermarsch-Tusch erklingen. SSV-Kapitän Gabor Nagy: „Optimale Punkteausbeute, unser Klassenerhalt ist damit auch mathematisch gesichert“.
SSV-Zähler: G. Nagy/D. Nagy (2), Bertram/Baartz, Dörrheide/J.K. Kleinert, G. Nagy, Bertram (2), D. Nagy (2).
Zum Spielbericht - hier.
Aktuelle Beiträge
Frohe Weihnachten!
Das Team der TTVN-Geschäftsstelle bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das…
Stellenangebote im Deutschen Behinderten Sport
Für den Bundesstützpunkt in Düsseldorf sucht der Deutsche Behindertensportverband für seinen Para Tischtennis Bereich zwei neue Trainerinnen oder Trainer in Vollzeit.…
DTTB Bundestag: Zur neuen Saison wird der Herren-Spielbetrieb ausdrücklich „offen für alle Geschlechter“
Ein Jahr nach seinem Grundsatzbeschluss zur Gleichstellung der Geschlechter hat der 19. Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) den „offenen Spielbetrieb“ in seine…