Zum Hauptinhalt springen

Bildung  

Tischtennis-Lehrgang auf ungewohntem Terrain: FWDler starten in ihre Trainerausbildung

Dass es sich um einen Lehrgang mit tischtennisbegeisterten Freiwilligendienstleistenden (FSJ / BFD) handelt, ist nicht das Besondere. Vielmehr ist es die Tatsache, dass der Lehrgang mit Tischtennistischen auf einem Tennisplatz stattfand, was auf die Kooperation mit dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen zurückzuführen ist.

| TTVN

11 Freiwilligendienstleistende auf dem Weg zur C-Trainer Lizenz Tischtennis.

Insgesamt 19 Freiwillige nahmen an diesem Lehrgang teil, der im Rahmen ihres Freiwilligendienstes angeboten wurde. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, zwischen Tischtennis und Tennis zu wählen, wobei sich 11 von ihnen für Tischtennis entschieden. In der ersten Woche des Lehrgangs gab es sowohl gemeinsame Themen für die gesamte Gruppe, wie zum Beispiel "Kommunikation“, „Aufsichtspflicht" und "Haftung“als auch spezifische Inhalte, die entweder für die Tischtennis- oder Tennisspielerinnen und -spieler vorgesehen waren, wie die Vermittlung technischer Grundlagen. Abgerundet wurde der Lehrgang durch einen Abschlussabend für die gesamte Gruppe.

Nach der ersten Präsenzwoche ging es für die Tischtennis-Freiwilligen in die virtuelle Lernumgebung edubreak, wo sie sich mit weiteren tischtennisspezifischen Inhalten auseinandersetzen. Am kommenden Montag werden die Tischtennis-Freiwilligen wieder nach Bad Salzdetfurth zurückkehren, um sich mit weiteren spannenden Inhalten zu beschäftigen.

Die ungewohnte Kombination von Tischtennis auf einem Tennisplatz war sowohl für die Referierenden, als auch für die Teilnehmenden eine außergewöhnliche Erfahrung.

Aktuelle Beiträge