Mitgliedergewinnung
Startklar in die Zukunft: Sportjugend schließt Förderportal
Kurz vor den Sommerferien ist der Fördertopf der Sportjugend Niedersachsen für Sport- und Bewegungscamps ausgeschöpft.
| TTVN | Ann-Katrin Thömen
„Wir haben bis heute 1200 Anträge von Vereinen, Landesfachverbänden und Sportbünden mit einer Gesamthöhe von rund 5,7 Mio Euro bewilligt. Wir bedauern, dass wir die Antragstellung stoppen und das Förderportal vorläufig schließen mussten. Die enorme Anfrage hat die verfügbaren Mittel bei weitem überstiegen“, sagt Marco Lutz, der im Vorstand des LandesSportBundes Niedersachsen für die Sportjugend Niedersachsen zuständig ist. Die Sportjugend werde prüfen, wie weiterhin Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche gefördert werden können. „Wir wissen, dass jedes sechste Kind im Verlauf der Pandemie an Gewicht zugenommen, 6 % unter Adipositas leiden und 31 % der Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren psychische Auffälligkeiten leiden“, sagt Lutz unter Verweis auf den Deutschen Olympischen Sportbund. „Wir sehen uns in der jugendpolitischen Verantwortung, weiterzumachen. Sollten bereits bewilligte Fördermittel doch nicht in Anspruch genommen werden, werden diese wieder bereitgestellt.“
Aktuelle Beiträge
Frohe Weihnachten!
Das Team der TTVN-Geschäftsstelle bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das…
Stellenangebote im Deutschen Behinderten Sport
Für den Bundesstützpunkt in Düsseldorf sucht der Deutsche Behindertensportverband für seinen Para Tischtennis Bereich zwei neue Trainerinnen oder Trainer in Vollzeit.…
DTTB Bundestag: Zur neuen Saison wird der Herren-Spielbetrieb ausdrücklich „offen für alle Geschlechter“
Ein Jahr nach seinem Grundsatzbeschluss zur Gleichstellung der Geschlechter hat der 19. Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) den „offenen Spielbetrieb“ in seine…