Wettkampfsport
Ruderisch räumt ab: Zwei Landesmeistertitel für den Lokalmatadoren
Am 2. März 2024 fanden die Landesmeisterschaften des Behindertensportverbandes (BSN) in Hannover statt, die vom TuS Wettbergen ausgerichtet wurden. Trotz mehrerer krankheitsbedingter Absagen gingen 18 Spielerinnen und Spieler an den Start.
| TTVN | Johannes Urban
Erfolgreichster Akteur mit dreifacher Medaillenausbeute war Hannes Ruderisch vom TTC Helga Hannover.
In der WK 6 – 8 der Herren setzte sich der 14-Jährige, der das Tischtennisspielen beim TuS Wettbergen begonnen hatte, vor Vorjahressieger Jaro Kamischke (TTC Wölpinghausen) durch, den er im 5. Satz bezwingen konnte. Zudem triumphierte Ruderisch im Finale der Offenen Klasse gegen Heinrich Oelkers (TSV Thiede) und stellte mit beeindruckender Souveränität gegen die älteren Konkurrenten unter Beweis, dass der Bundestrainer mit der im letzten Jahr erfolgten Aufnahme in den NK1-Kader goldrichtig lag.
Heinrich Oelkers setzte sich mit starken Leistungen in der WK 9 – AB der Herren vor Sascha Ettig (TSV Thiede) durchgesetzt. Bei den Damen der WK 11 war schon im Vorfeld ein enges Rennen erwartet worden: Am Ende lag Elvira Rüsch hauchdünn vor Dagmar Glomm und Tanja Habel (alle BSV Celle), die sie aufgrund der besseren Satzdifferenz auf die Plätze 2 und 3 verwies. Bei den Herren der WK 11 machten die Favoriten Florian Zettelmeyer und Hans-Walter Glomm (BSV Celle) den Titel unter sich aus: Glomm bezwang seinen Doppelpartner letztlich mit 3:1 und sicherte sich so Platz 1.
Im Doppel setzten sich die TTVN- und BSN-Vereinskollegen Sascha Ettig und Dennis Weber (TTC Förste und TSV Thiede) in einem hochklassigen Finale mit 3:1 gegen Kamischke und Ruderisch durch, wohingegen sich Zettelmeyer und Glomm den 3. Platz sicherten.
Ein großer Dank geht an Jan Hilker vom Ausrichter TuS Wettbergen, der mit seinem Team eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine stellte.
Im Tunierzyklus des Para-Sports geht es für Hannes Ruderisch schon Ende März weiter: Bei den Deutschen Meisterschaften U25 möchte er ebenfalls um Medaillen mitspielen. Im Mai wird der BSN zahlreich bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren vertreten sein.
Bei Fragen rund ums Para-Tischtennis steht BSN-Landesfachwart Johannes Urban (johannesurban91@yahoo.de) jederzeit zur Verfügung.
Aktuelle Beiträge
Jugend-WM: Mia Griesel in allen vier Wettbewerben vertreten
Helsingborg. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wird bei den am Freitag beginnenden Jugend-Weltmeisterschaften in Helsingborg (Schweden) mit den Mädchenmannschaften der…
Bezirksvorstand Weser-Ems sucht Internetbeauftragen
Der Vorstand es TTVN-Bezirks Weser-Ems unter Vorsitz von Helmut Oldeweme (Lingen)traf sich zu einer Arbeitssitzung. Intensiv befassten sie sich mit der Öffentlichkeitsarbeit…
Weser-Ems-Meisterschaften der Jugend: Grün-Weiß Mühlen überragte die Mädchen 19
Die Ulrich-Rau-Sporthalle in Hilter am Teutoburger Wald war Austragungsort der Bezirksindividualmeisterschaften Weser-Ems der Jugend im Tischtennis. Organisiert vom TuS…