Mitgliedergewinnung
Tischtennis Rundlauf Team Cup 2025
Regionsentscheid am 31.03.2025
Turnhalle am Wasserturm, Mörser Straße, 38442 Wolfsburg-Ehmen
Die Einladung zum Regionsentscheid erging an 8 Grundschulen, die sich entschlossen hatten, eine Schulmeisterschaft auszutragen, und jeweils das beste Team aus den 3. Und 4. Klassen zum Regionsentscheid zu schicken.
| TTVN | Günter Donath
Leider musste die GS Vorsfelde kurzfristig absagen, so dass bei den 4 Klassen 7 Teams antraten. Da drei der GSen nur mit den 4. Klassen einen Schulentscheid absolviert hatten, traten bei den 3. Klassen nur 4 Teams an.
Das Problem wurde gelöst, indem die 3. Klassen eine Vor- und eine Rückrunde spielten, mit einer Pause von 17 Minuten zwischen den beiden Teilturnieren, so dass auch sie 6 Runden spielen konnten.
Da bei den 4. Klassen 7 Teams am Start waren, hatte immer ein Team Pause. Während der Pausen konnten die TeilnehmerInnen an unterschiedlichen Stationen ihre Reaktionszeit und ihre Schlagsicherheit verbessern. Die Angebote wurden intensiv genutzt.
Die Schülerinnen gaben ihr Bestes bei den unterschiedlichen Runden gegen unterschiedliche Mannschaften. Da die begleitenden LehrerInnen und Lehrer auch an den Tischen als Schiedsrichter tätig waren, konnte das Turnier ohne Probleme durchgeführt werden.
Am Ende hatten alle Teams sechs Runden gespielt, und waren sehr zufrieden, dass sie so intensiv Tischtennis gespielt hatten.
Bei den 3. Klassen war das Ergebnis beider Runden identisch, so dass die GS Ehmen als Sieger alle 6 Runden gewonnen hatte. Die GS Mörse, die GS Wendschott, und die GS Fallersleben folgten auf den Plätzen.
Auch bei den 4. Klassen gab es klare Ergebnisse. Wiederum konnte die GS Ehmen alle Runden gewinnen. Die GS Mörse, die GS Hattorf, die GS Fallersleben, die GS Heiligendorf, die GS Wendschott und die GS Wittingen belegten die nachfolgenden Plätze.
Die Überlegenheit der GS Ehmen und GS Mörse hatte ihre Ursache in der Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Schulentscheid Mitte Februar intensiv am Jugendtraining der SG Ehmen-Mörse teilgenommen hatten, und damit sehr gut eingespielt waren.
Es war schön, dass die GS Wittingen als einzige Schule des Kreises Gifhorn teilgenommen hat, aber es gibt Hoffnung, dass im kommenden Jahr mehr Schulen aus dem Kreis Gifhorn dabei sein werden.
Die Turnierleitung bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und Disziplin, bei den Lehrerinnen und Lehrern für die Bereitschaft, am TT Rundlauf Team Cup teil zu nehmen, denn das erfordert doch zusätzliches Engagement, insbesondere, wenn der Verein keine Unterstützung leisten kann.
Natürlich müssen wir uns alle beim Team des TTVN um Udo Sialino bedanken, ohne die dieses Turnier nicht stattfinden könnte, und ich bedanke mich besonders bei meinen Helfern in der Turnierleitung.
Aktuelle Beiträge
Tischtennis-Trainer aufgepasst: Erstes Trainersymposium als Fortbildung
Die Deutsche Tischtennis-Akademie setzt ein neues Zeichen in der Trainerfortbildung: Erstmalig veranstaltet sie am 7. und 8. Juni ein Trainersymposium, das als…
Tischtenniswelt trauert um Hans-Wilhelm Gäb
Liebe Leserinnen und Leser.
Am 13.April ist Hans-Wilhelm Gäb zwei Wochen nach seinem 89. Geburtstag, zu dem ich ihn noch gratulieren konnte, gestorben.
Wochenende auf Juist: Jetzt noch anmelden für das Juniorcamp 2025
Es ist wieder soweit! Mit dem 5. Juniorcamp, diesmal auf Juist, feiert das TTVN-J-Team ein kleines Jubiläum. Über Pfingsten haben wir vom 6. bis zum 9. Juni für euch wieder…