Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedergewinnung  

Reaktiviert und „digitalisiert“ eure Outdoortische vor Ort

Pünktlich zum Start der Sommerferien zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Einige Sporthallen sind geschlossen, das Vereinstraining ruht vielerorts – warum also nicht mal unter freiem Himmel Tischtennis spielen? Doch wo finden sich Outdoortische in der Umgebung?

| TTVN

Tischtennis in den Sommerferien: Raus an die Steinplatte! ©DTTB

Die aus der TTVN-Zukunftskonferenz entstandene Projektgruppe „Tischtennis im öffentlichen Raum“ ruft dazu auf, Steintische, die zum Beispiel auf Schulhöfen oder in Parks stehen, digital zu erfassen. Dafür stehen unter anderem die Apps pongmasters oder court culture zur Verfügung. Beide Apps bieten interessante Features, um sich mit anderen Spielerinnen und Spielern zum Tischtennis im Freien zu treffen.

Ein tolles Beispiel, wie man Outdoortische gleichzeitig zur Mitgliedergewinnung nutzen kann, liefert der MTV Almstedt. Der Verein aus dem Tischtennis-Kreisverband Hildesheim setzte sich für die Belebung von Steinplatten in den umliegenden Ortschaften ein (siehe TTVN-News vom 5.5.2023). „Trefft euch mit netten Leuten, reinigt die Tische und spielt drauflos. Es ist die ideale Sommerlösung, wenn die Halle wegen der Ferien nicht zur Verfügung steht. Bringt Nachbarn, Freunde oder Kollegen mit, Musik, Getränke und Knabbersachen, dann kommen die Passanten von alleine“, so Martina Nühring, Vorsitzende des Tischtennis-Kreisverbandes Nienburg und Mitglied der Projektgruppe „Tischtennis im öffentlichen Raum“. Wer dann noch Bälle, Schläger und einen Zettel mit den Trainingszeiten des Vereins vor Ort regensicher zur Verfügung stellt, wird sich wie der MTV Almstedt sicher über das ein oder andere neue Mitglied freuen dürfen.

Aktuelle Beiträge