PingPongParkinson auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten: Sport, Spaß und Aufklärung im Zeichen der Parkinson-Erkrankung
Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der Nordhorner Verein PingPongParkinson Deutschland e.V. auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin.
| TTVN | PingPongParkinson
Am Freitag und Samstag konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher am Stand des Vereins selbst zum Tischtennisschläger greifen. Im Rahmen eines spielerischen Angebots hatten sie die Möglichkeit, das Tischtennis-Sportabzeichen zu erwerben und sich dabei über die Arbeit des Vereins sowie über die Parkinson-Erkrankung zu informieren. Die Bilanz am Samstagabend: 134 durchgeführte Prüfungen zum Tischtennis-Sportabzeichen haben auch den zwölf Helfern von PingPongParkinson vor Ort einiges abverlangt.
Ein Höhepunkt des Festes war der Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Stand des jungen Nordhorner Vereins. In Begleitung seiner Ehefrau Elke Büdenbender sowie des Präsidenten der Republik Kenia, William Ruto, und dessen Ehefrau nahm er sich am Freitag Zeit, persönlich den Verein kennenzulernen. Gemeinsam griffen die Gäste zum Schläger und spielten ein Doppel, was nicht nur für die Spieler selbst, sondern auch für die anwesenden Besucherinnen und Besucher ein besonderes Erlebnis war.
Im anschließenden Gespräch mit dem Vorsitzenden des Vereins, Thorsten Boomhuis, informierten sich, die Präsidenten über PingPongParkinson. Bundespräsident Steinmeier äußerte die Hoffnung, sich vielleicht bald mit dem Thema näher auseinandersetzen zu können.
PingPongParkinson Deutschland e.V. freut sich sehr über den hohen Besuch und die Unterstützung durch den Bundespräsidenten und dessen Gäste. Die Präsentation auf dem Bürgerfest war ein voller Erfolg und eine großartige Möglichkeit, noch mehr Menschen für Therapie von Tischtennis gegen Parkinson und die Arbeit des Vereins zu sensibilisieren.
Aktuelle Beiträge
Vorschau: Showdown der Leistungsklassen in Barendorf
Meldezahlen aus dem Vorjahr deutlich übertroffen. TuS Barendorf erneut Durchführer der Landesindividualmeisterschaften der Leistungsklassen.
TTVN-Talente im internationalen Einsatz: WTT Youth Contender in Władysławowo und Berlin
In der vergangenen Woche sind zehn niedersächsische Athletinnen und Athleten sowohl in Polen als auch in Deutschland im Einsatz um sich auf internationaler Ebene zu messen.
Freia Runge, Annette Mausolf und Michael Itzen dreifache Titelträger
137 Tischtennis-Senioren schlugen in Georgsmarienhütte auf. Gute Stimmung unter den Aktiven, einige krankheitsbedingte Ausfälle vor Turnierbeginn, drei dreifache Titelträger…