Wettkampfsport
Verbandsliga, Damen
MTV Hattorf kassiert mit 4:8 in Bettingerode die erste Saisonniederlage
Turnhalle Bettingerode, 38667 Bad Harzburg
| TTVN | Andreas Vogel
(vo) In der Damen-Verbandsliga musste der MTV Hattorf (10:2) im sechsten Saisonspiel seine erste Niederlage einstecken. Die Harzreise zum MTV Bettingerode endete mit einer nicht eingeplanten 4:8 (19:26 Sätze) Pleite. Damit musste Hattorf die Tabellenführung wieder an den TTV Geismar (12:0) abgeben, der mit 8:4 gegen den RSV Braunschweig die Oberhand behielt. Beim 0:2 Start in Bettingerode floppten die bislang so formstabilen Gäste-Doppel. Jennifer Mulgrew/Nicole Bartkowski ließen gegen Mareike Gräbner/Kerstin Gleißner einen Matchball aus, wurden mit 9:11 im 5. Satz noch abgefangen. Karin Roland/Franziska Koch fanden bei ihrer 1:3 Satzniederlage gegen Meike Huwald/Sabine Homann kein Mittel. Die Harzerinnen tankten Selbstvertrauen, zogen bis auf 5:0 davon. Sogar „Misses Zuverlässig“ Jennifer Mulgrew (15:1 Bilanz) quittierte mit 0:3 Sätzen gegen Sabine Homann ihre erste Saisonniederlage. Dann erreichte Hattorf endlich Betriebstemperatur, Karin Roland (3:0 gegen Gleißner) und Mulgrew (3:0 im Spitzenspiel gegen Huwald) brachten die Gäste auf 2:5 heran. In einem Schlüsselspiel egalisierte Nicole Bartkowski gegen Sabine Homann einen 0:2 Satzrückstand. Im Entscheidungssatz vergab Bartkowski aber einen Matchball und wurde mit 10:12 noch abgefangen. Parallel dazu unterlag Karin Roland trotz heftiger Gegenwehr ebenfalls im 5. Satz gegen Gräbner. Damit führte Bettingerode mit 7:2. Franziska Koch (3:0 gegen Gleißner) und Mulgrew (3:2 gegen Gräbner) verkürzten auf 4:7. Doch Karin Roland konnte bei ihrer 14:16, 7:11 und 6:11 Niederlage die erste Saisonniederlage nicht mehr abwenden und analysierte: „Der 0:2 Start in den Doppeln war schon der Genickbruch. Bei unserem 0:4 Rückstand mussten wir an die Pleite des VfL Wolfsburg in Gladbach denken, das hat uns auch nicht geholfen“. Wohin die Reise für Hattorf in der Hinrunde geht, wird sich in den letzten vier schweren Duellen gegen TuS Gümmer, TTC Borstel, TTV Geismar und VfR Wedel herauskristallisieren.
MTV-Zähler: Mulgrew (2), Koch, K. Roland
Zum Spielbericht - hier.
Aktuelle Beiträge
Frohe Weihnachten!
Das Team der TTVN-Geschäftsstelle bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das…
Stellenangebote im Deutschen Behinderten Sport
Für den Bundesstützpunkt in Düsseldorf sucht der Deutsche Behindertensportverband für seinen Para Tischtennis Bereich zwei neue Trainerinnen oder Trainer in Vollzeit.…
DTTB Bundestag: Zur neuen Saison wird der Herren-Spielbetrieb ausdrücklich „offen für alle Geschlechter“
Ein Jahr nach seinem Grundsatzbeschluss zur Gleichstellung der Geschlechter hat der 19. Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) den „offenen Spielbetrieb“ in seine…