Mini-Athleten Trainerausbildung in Göttingen
Haie auf dem Hallenboden, die nicht geweckt werden dürfen, eine Eisbärfütterung und an der Sprossenwand ein ganzer Bauernhof. Der Kreativität waren in der Halle des ASC Göttingen keine Grenzen gesetzt bei der ersten dezentralen Mini-Athleten Trainerausbildung der Region. Für die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer drehte sich Samstag alles darum, Ideen zu sammeln, um Kinder schon im Vorschulalter für Tischtennis zu begeistern.
| TTVN | Nina Tschimpke
Neben altersgerechten Ballgewöhnungsübungen und Wettkampfformen lernten sie die speziell für Kinder im Vorschulalter entwickelte Anfängermethodik kennen. Auch ein Einblick in das wichtige Thema Kindeswohl gehörte ebenfalls zu den Inhalten der Ausbildung.
Tim Wiegand, TTVN Landesstützpunktleiter und Mitarbeiter des SSB Göttingen organisierte die Veranstaltung vor Ort und war sichtlich zufrieden: „Der Ausbildungstag war eine rundum gelungene Veranstaltung. Besonders erfreulich ist, dass neben dem ASC Göttingen Trainerinnen und Trainer aus sieben weiteren Vereinen der Region teilgenommen haben, um für Kinder im Vorschulalter ein Angebot zu schaffen.“
Der nächste Ausbildungstag wird am 17. August 2024 in Gadesbünden (Kreis Nienburg) stattfinden. Hier geht's zur Anmeldung für den Lehrgang.
Aktuelle Beiträge
Der Tischtennis-Kreisverband Osnabrück-Stadt trauert um Ralf Schrick
Nach kurzer Krankheit verstarb plötzlich und unerwartet der langjährige 1. Vorsitzende des Tischtennis-Kreisverbandes Osnabrück-Stadt, Ralf Schrick.
Tischtennis-Trainer aufgepasst: Erstes Trainersymposium als Fortbildung
Die Deutsche Tischtennis-Akademie setzt ein neues Zeichen in der Trainerfortbildung: Erstmalig veranstaltet sie am 7. und 8. Juni ein Trainersymposium, das als…
Tischtenniswelt trauert um Hans-Wilhelm Gäb
Liebe Leserinnen und Leser.
Am 13.April ist Hans-Wilhelm Gäb zwei Wochen nach seinem 89. Geburtstag, zu dem ich ihn noch gratulieren konnte, gestorben.