Zum Hauptinhalt springen

Wettkampfsport   Leistungssport  

Milos, Meyer, Rempe und Stüer siegen bei Landesranglistenturnier Jugend 19/13

Beim Landesranglistenturnier Jugend 19 in Oesede waren bei den Mädchen und Jungen die Überraschungen ausgeblieben.

| TTVN

Bei den Mädchen 13 freut sich Pia Rempe über den Turniersieg! ©Dieter Gömann

Die favorisierten Starterinnen und Starter zeigten sich beim ersten (frühen) Saisonhöhepunkt auf der Ranglistenebene in bestechender Form und ließen keinerlei Zweifel am weiteren erfolgreichen Auftritt in dieser Saison aufkommen. Insgesamt konnten Laura Milos und Bastian Meyer als Siegerin beziehungsweise Sieger erwartet werden.

Bei den Mädchen waren vorab Mia Griesel (LG, MTV Tostedt), Sofie Boguslavska(HA, Hannover 96) und Lena Gottschlich (HA, MTV Tostedt) freigestellt. Daneben stehen Elisa Meier und Lisanne Tschimpke (beide Hannover 96), die in Oesede nicht am Start waren, in der Warteschleife, einen möglichen Verfügungsplatz seitens des DTTB-Nominierungsausschusses Jugendsport zuerkannt zu bekommen.

Unter diesen Gegebenheiten zog die favorisierte und noch der Jugend 15 angehörende Laura Milos (HA, MTV Engelbostel-Schulenburg) einsam ihre Kreise. Sowohl in der Vorrunde als auch in der Endrunde blieb sie ungeschlagen und sicherte sich den Ranglistensieg. Den 2. Platz sicherte sich – ein wenig überraschend – Lina Hasenpatt (WE, SV Grün-Weiß Mühlen) mit 6:1 Spielen. Sie war bis zum entscheidenden Match im vierten Durchgang der Hauptrunde mit Laura Milos gleichfalls noch ungeschlagen. Mit einem 3:1-Erfolg machte Milos den Ranglistensieg perfekt. Lea Runge (WE, Hundsmühler TV) – im ersten Jahr in der Klasse Jugend 19 am Start, gefiel mit einer Bilanz von 5:2 Spielen und durfte sich am Ende über den 3. Platz zu Recht freuen. Auf der Negativseite standen ihre Niederlagen gegen die beiden Erstplatzierten.

Knapp vorbeigeschrammt am Podestplatz war Franziska Bartl (WE,Hundsmühler TV), die mit 4:3 Spielen den 4. Platz belegte. Fee Banse (HA, MTV Engelbostel-Schulenburg), in dieser Saison in die Klasse Jugend 19 aufgerückt, bilanzierte 3:4 Spiele. Sie verlor ihre Begegnungen allesamt gegen die vier vor ihr platzierten Spielerinnen. Der 6. Platz ging mit 2:5 Spielen an Maja Kloke (BS, ASC 46 Göttingen). Die amtierende Landesmeisterin der Damen hatte sich bestimmt ein anderes Abschneiden bei diesem Landesranglistenturnier erhofft.  Veronica Meyer (HA, SC Marklohe) verzeichnete lediglich einen Sieg gegen Johanna Bünnemeyer (WE, SV Grün-Weiß Mühlen), die ohne Sieg mit 0:7 Spielen mit dem 8. Platz Vorlieb nehmen musste.

Bei den Jungen 19 gab es aufgrund der Freistellung von Sören Dreier (WE, SuS Rechtsupweg) ein offenes Rennen um den Ranglistensieg und damit das persönliche Ticket zum DTTB TOP 48-Bundesranglistenturnier am 4./5. November in Saarbrücken. Am Ende hatte Bastian Meyer (HA, TTC Haßbergen/ Oldenburger TB) die Nase vorne. Mit 6:1 Spielen – die einzige Niederlage kassierte er in der Vorrunde gegen Dominik Blazek – behauptete er sich vor den beiden spielgleichen, aber im Satzverhältnis voneinander getrennten, Eunbin Ahn (BS, ASC 46 Göttingen) und Cezar Cozmolici (HA, SV Arminia Hannover). Eunbin scheiterte gegen Bastian Meyer und Dominik Blazek, während Cezar gegen Bastian Meyer und Eunbin Ahn den Kürzeren gezogen hatte.

Dicht beieinander lagen der Vierte und der Fünfte, die beide 4:3 Spiele erzielten und nur durch das Satzverhältnis getrennt waren. Dominik Blazek (LG, TuS Celle 92) hatte vor Timo Shin (HA, Hannover 96) das bessere Ende für sich. Auf den 6. Platz kam Laurin Struß (LG, TuS Celle 92), gefolgt von den beiden spielgleichen Tristan Nowak BS, VfL Oker) und Maris Miethe (HA, SC Barienrode), der vom Jahrgang 2009 der jüngste Starter gewesen war. Ihre einzigen Siege landeten sie gegen Maris Miethe und dieser gegen Laurin Struß.

Landesranglistenturnier Jugend 13
Bei den Mädchen 13 dominierten Pia Rempe (BS, SV Arminia Vechelde) und Malea Krüger (WE, Hundsmühlerr TV) den Wettbewerb. Bis zur 4. Hauptrunde waren beide Spielerinnen im Gleichschritt marschiert. Mit einem 3:1-Erfolg – es war der einzige Satzverlust in Vor- und Hauptrunde – behauptete sich Pia Rempe und errang den Ranglistensieg. Auf den 3. Platz kam Anna Radenbach (BS, ASC 46 Göttingen) mit 5:2 Spielen, gefolgt von Leonie Slappa (WE, SV Warsingsfehn), die 4:3 Spiele bilanzierte.

Auf den Plätzen fünf und sechs kamen die spielgleichen Hanna Beckmann (LG, TSV Bienenbüttel) und Kristin Tuve (WE, SV Frisia Loga) mit 2:5 Spielen ein, wovon Kristin mit zehn Jahren die jüngste Spielerin war. Ebenfalls spielgleich waren Karolina Hud (HA, MTV Engelbostel-Schulenburg) und Maja Focke (HA, TuS Estorf-Leeseringen) mit 1:6 Spielen.

Die Konkurrenz der Jungen dominierte von Anbeginn Maximilian Stüer (WE, SV 28 Wissingen), der sowohl in der Vorrunde als auch in der Hauptrunde ohne Niederlage geblieben war. Auf den 2. Platz kam Terry Choi (BS, ASC 46 Göttingen) mit 5:2 Spielen. Der jüngste Spieler in der Hauptrunde, Gruppe A, war der 10-jährige Kirill Manalaki, der mit gleichfalls 5:2 Spielen auf dem 3. Platz überraschte und sich lediglich aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber Terry Choi mit dem dritten Platz zufriedengeben musste.

Auf den Plätzen vier und fünf landeten MaximilianGronemeyer (HA, MTV Engelbostel-Schulenburg) und Jonah Hebel (HA, TSV Heisede), die jeweils 4:3-Spiele bilanzierten. Die Plätze sechs bis acht nahmen mit 1:6 Spielen Tom Schnake (HA, SV Emmerke), Henri Rittierott (LG, TuS Celle 92) und Julian Niemeyer (HA, MTV Engelbostel-Schulenburg) ein.

Ein dickes Lob konnte Gesamtleiter Carsten Krieger mit seinem gesamten Helfer- und Helferinnenstab von Holger Ludwig, Ressortleiter Jugendsport TTVN, einstreichen. Sie alle hatten mit sehr viel Engagement das zweitägige Landesranglistenturnier bestens organisiert.

Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Siegerehrung Jugen 13 ©Dieter Gömann
Maximilian Stüer gewinnt bei den Jungen 13! ©Dieter Gömann
Laura Milos setzt sich bei den Mädchen der Jugend 19 durch! ©Dieter Gömann
Bastian Meyer sichert sich mit dem Gesamtsieg einen Platz beim Top 48 Turnier ©Dieter Gömann
Siegerehrung Jungen 19 ©Dieter Gömann
Siegerehrung Mädchen 19 ©Dieter Gömann
Siegerehrung Mädchen 13 ©Dieter Gömann

Aktuelle Beiträge