Mitgliedergewinnung
Kreisentscheid der TT- Minimeisterschaften in Hollen
Qualifikanten für den Bezirksentscheid in Jesteburg gesucht
| TTVN | Heike Brandes
Am Wochenende spielten die Tischtennis-Minis aus dem Kreis Cuxhaven
um die Qualifikation zum Bezirksentscheid
Es ist ein bisschen wie ein „Wimmelbild“ in echt, wenn 62 Kinder im Alter von 6-12 Jahren mit Eltern, Geschwistern und Betreuer die Sporthalle füllen.
Zu Gast beim TSV Hollen spielten wir dort am vergangenen Wochenende den Kreisentscheid der Minimeisterschaften, die bundesweit mittlerweile im 40ten Jahr stattfinden.
Über die Ortsentscheide in fast fünfzehn Vereinen hatten sich die jeweils Besten qualifiziert um in Hollen in drei Altersklassen (0-8 Jahre; 9-10 Jahre; 11-12 Jahre) die neuen Kreismeister auszuspielen.
Die Kinder verfügen dabei noch über wenig Wettkampferfahrung, dürfen bis zum Ortsentscheid noch keine Spielberechtigung besitzen und stehen somit ganz am Anfang ihrer „Tischtennis-Karriere“. Das Turnier wird jedoch nach den Regeln einer Individualmeisterschaft gespielt. Zunächst spielen alle Teilnehmer/-innen in einer Gruppenphase jeder gegen jeden. Die jeweils stärksten Spieler/-innen qualifizieren sich für die Endrunde, die im KO-System fortgesetzt wird.
Dabei geht es darum, den Character einer Breitensportveranstaltung beizubehalten, das heißt, die Kinder werden nicht gecoacht. Die mitgereisten Übungsleiter und Betreuer unterstützen im Turnierverlauf lediglich beim Zählen, Ausfüllen der Schiedsrichterzettel und manchmal auch mit ein paar tröstenden Worten.
„Am Ende ist es uns wichtig, dass jedes Kind mit einer Urkunde und einem kleinen Preis zufrieden nach Hause geht und sich auf das nächste Training im eigenen Verein freut,“ so unser Breitensportbeauftragte des Tischtennis-Kreisverbandes Cuxhaven Jürgen Loockhoff.
Denn Nachwuchs für unseren Sport zu finden und junge Menschen für die schnellste Ballsportart der Welt zu begeistern ist das große Ziel der Tischtennis-Minimeisterschaften in unseren Vereinen.
Für die erfolgreichsten Spieler/-innen aus Hollen geht es nun am 22.April zum Bezirksentscheid nach Jesteburg, der nächsten Station im Minimeisterschaften-Qualifikationsturnier, das dann im Juni mit einem zweitägigen Bundesfinale endet. Wir drücken die Daumen!
Aktuelle Beiträge
Frohe Weihnachten!
Das Team der TTVN-Geschäftsstelle bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das…
Stellenangebote im Deutschen Behinderten Sport
Für den Bundesstützpunkt in Düsseldorf sucht der Deutsche Behindertensportverband für seinen Para Tischtennis Bereich zwei neue Trainerinnen oder Trainer in Vollzeit.…
DTTB Bundestag: Zur neuen Saison wird der Herren-Spielbetrieb ausdrücklich „offen für alle Geschlechter“
Ein Jahr nach seinem Grundsatzbeschluss zur Gleichstellung der Geschlechter hat der 19. Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) den „offenen Spielbetrieb“ in seine…