Leistungssport
JEM: Bronze für Griesel im Doppel
Mit Mia Griesel (MTV Tostedt, Saison 2024/25 ttc berlin eastside), Lena Gottschlich (MTV Tostedt) und Alexander Uhing (Hundsmühler TV, Saison 2024/25: TSV Lunestedt) nahmen gleich drei niedersächsische Nachwuchstalente an den Jugendeuropameisterschaften in Malmö (Schweden) teil.
| TTVN | Dominik Blazek
Bereits in den am Anfang des Turniers stattfindenden Mannschaftswettbewerben musste der TTVN-Nachwuchs seine Nervenstärke unter Beweis stellen. Alexander Uhing erreichte mit der DTTB-Auswahl bei den Jungen 15 nach vielen umkämpften Spielen das Viertelfinale. Dort musste sich das deutsche Team Tschechien geschlagen geben.
Bei den Mädchen 19 konnte sich die DTTB-Mannschaft, mit den beiden TTVN-Spielerinnen Mia Griesel und Lena Gottschlich bis in das Halbfinale kämpfen. Dort verlor das Team jedoch mit 1:3 gegen Rumänien, nur Griesel konnte einen Punkt für Deutschland sichern – Die Bronzemedaille schließlich der verdiente Lohn.
Mia Griesel war im Einzel bereits für das Hauptfeld gesetzt, musste aber schon in der zweiten Runde im Entscheidungssatz nach aufgeholtem 0:3 Satzrückstand der sehr stark spielenden Elinor Davidov aus Israel gratulieren.
Gemeinsam mit Andre Bertelsmeier, mit dem Griesel erst vor einigen Wochen Gold bei den Deutschen TT-Finals gewinnen konnte, erreichte sie die dritte Runde. Besser lief es im Doppel, hier konnte sich Mia an der Seite von Bianca Mei Rosu (Rumänien) bis ins Halbfinale spielen, wo sie sich dem späteren Siegerduo knapp mit 2:3 geschlagen gegeben musste.
Alexander Uhing spielte sich im Einzel souverän durch die Qualifikationsrunden und gewann anschließend drei knappe Spiele in der Hauptrunde, die bereits mit vier Gewinnsätzen ausgespielt wurde (4:2,4:3,4:2). Im Achtelfinale erfolgte jedoch das Aus gegen den Franzosen Sandro Cavaille mit einem deutlichen 0:4. Auch im Mixed an der Seite von Lisa Wang (STTB) und im Doppel zusammen mit Jonas Rinderer (ByTTV) zeigte Uhing eine starke Leistung. Im Doppel fehlte beim Viertelfinalaus gegen ein polnisches Duett nicht viel zum Erreichen einer Medaille.
Auch Lena Gottschlich musste sich bei ihrem EM-Debüt durch die Qualifikationsrunden spielen. Sie kam aufgrund guter Ergebnisse ins Hauptfeld und musste sich dort in der zweiten Runde der Französin Nina Guo Zheng mit 1:4 geschlagen geben. Im Doppel verlor sie gemeinsam mit Lorena Morsch (HTTV) knapp in der ersten Runde. Im Mixed konnte sie mit Manuel Prohaska (TTBW) die zweite Runde erreichen.
Alle Ergebnisse finden sich hier.
Aktuelle Beiträge
Coach4Girls: Ein neues Format voller Highlights und kreativer Trainingsideen
Mit viel Vorfreude auf ein neu gestaltetes Programm begrüßten Sarah Falczyk, Referentin für Lehrarbeit und ihr Team am Wochenende 11 Teilnehmerinnen in der Akademie des Sports…
Rundlauf-Team-Cup in Goslar: Ein Mega-Event für die Grundschulen
Über 220 Kinder sorgten beim Rundlauf-Team-Cup (RTC) in Goslar für jede Menge Action und spannende Momente. Die "heiße Phase" der RTC-Regionalmeisterschaften ist in vollem…
Ehrenamt überrascht: Bald beginnt der 8. Aktionszeitraum!
Der 8. Aktionszeitraum für die Überraschungsaktion für Ehrenamtliche startet bald! Jetzt nominieren und bis zum 15. Oktober 2025 für außergewöhnliches Engagement danken – plus…