Zum Hauptinhalt springen

Verbandsinfos   Bildung  

04. November 2023, 15:00
erster Digital - Workshop in unserer Region
Sportzentrum Hattorf, Osterberg 1, 38444 Wolfsburg (Hattorf)

Der erste Digital - Workshop in der Region Gifhorn-Wolfsburg war mit 20 Teilnehmern sehr gut besucht. Die drei Referenten informierten die interessierten Zuhörer vier Stunden lang über neue und alte Entwicklungen in click-TT und dem digitalen Spielbericht. Abschließend gab der Sportwart noch einen kurzen Überblick in die Turniersoftware MKTT.

| TTVN

Digital-Workshop 2023 ©TTRV GF-WOB | GHe

Zunächst gab der Vorsitzende Gerhard Henneicke einen tieferen Einblick in das Internetportal des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen click-TT. Die Seiten dienen als Kommunikationsplattform für die Vereine, den Verband und seine Untergliederungen. Ausführlich wurden die umfangreichen Funktionen besprochen. So können Vereine hier ihre Mannschaften und Spieler verwalten, Spielpläne einsehen und Ergebnisse eingeben. Durch neuere Funktionen, wie z. B. Nachmeldungen von Spielern, Änderungen der Mannschaftsführer, Spielverlegungen und Heimrechttausch, wird die Organisation des Spielbetriebs für Vereine und Spielleiter wesentlich vereinfacht.
G. Henneicke betonte noch einmal den Nutzen dieses Portals für den Tischtennissport in Niedersachsen sowie seine Bedeutung als modernes Instrument zur Verwaltung des Sportbetriebs.

Intensiv ging Willi Henneicke auf die neuste Entwicklung, dem digitalen Spielbericht ein. Statt mühsam Papierformulare ausfüllen zu müssen kann alles bequem online erledigt werden - schnell und unkompliziert.

Abschließend führte Sportwart Uwe Ziaja durch die Durchführung eines Turniers mit Hilfe der Turniersteuerungssoftware MKTT. Er demonstrierte die Abwicklung von der Beantragung eines Turniers in click-TT, über den Import von Teilnehmern in MKTT, Spielbetrieb bis zum Ergebnisexport.

Nach intensiven 4 Stunden zog G. Henneicke ein positives Fazit: "Mit 20 Teilnehmern war dieser Workshop sehr gut besucht und das zeigt uns, dass es noch viel Informationsbedarf in den Vereinen gibt um die vielfältigen Möglichkeiten in den Systemen auszuschöpfen. Wir hoffen viele Fragen beantwortet zu haben."

Aktuelle Beiträge