75 Jahre Tischtennis Kreisverband Harburg-Land von 1949 e. V.
"Ernstl"trug die olympische Fackel - Rückblick der Jahre 1959 bis 1974
Landkreis
| TTVN | Ralf Koenecke
Nachdem die Tischtennisaktiven und die Organisatoren die ersten 10 Jahre mit Improvisationskunst und viel Idealismus meisterten, geht der Blick über 75 Jahre Tischtennis Kreisverband (TTKV) Harburg-Land nun zurück auf die Jahre 1959 bis 1974. Bei möglichen Spielorten und Materialien ging es aufwärts: 1959 wurden für Kreisklassenmannschaften erstmals vorgedruckte Mannschaftsmeldeformulare bereitgestellt. Sechs neue Sporthallen entstanden im Landkreis, darunter auch die Turnhalle in Stove, eingeweiht am 22. April 1959. Am 14. Juli wurde erstmals eine Herrenkreisrangliste durchgeführt. Auch die Zahl der Tischtennisabteilungen stieg an. Auf der Fachwartetagung im Januar 1960, durchgeführt im Gasthaus Tiedemann in Harburg, zählte Vorsitzender Kurt Schmidt 30 Vereine, die Tischtennis anboten und die sich im Jahr darauf auf 37 erhöhte. 1963 gründete der MTV Ashausen erstmals eine Tischtennissparte. Ernst W. P. Sievers wurde zum Abteilungsleiter gewählt und blieb es insgesamt 25 Jahre bis 1988. Mitte der 1960er Jahre begannen, nicht geplant, historische Rekorde, bis heute gültig, wahrscheinlich auch in Zukunft unerreichbar und die auch jenseits der Landkreisgrenze ihresgleichen suchen. Rainer „Dixi“ Brackelmann übernahm 1964 das Amt des Abteilungsleiters beim MTV Hanstedt und hatte es insgesamt 53 Jahre inne, bis 2017. In Hoopte entstand 1965 eine Tischtennisabteilung, mit Martin Müller als erstem Fachwart. Er spielte gemeinsam mit Rainer Reukauf, Wilhelm Hirschfeld, Paul Loleit und Wilhelm Pahl in einer Mannschaft. Sie schafften es insgesamt 40 Jahre ununterbrochen in einem Team zu spielen, bis zum Ende der Saison 2004/2005. Ebenfalls 1965 schlossen sich die Tischtennis-Abteilungen des TSC Winsen und des TuS Eichenlaub Schwinde zusammen. Ernst-August Meyer, Obmann der Kreisstädter, fossierte diesen Zusammenschluss und er war nicht traurig darüber, das mit Hartmut Harms und Friedrich „Fritz“ Galle zwei starke TuS-Akteure nun für die SG TSC Winsen-Schwinde aufschlugen.
Das Jahr 1968 stand im Zeichen des Fortschritts. Der Tischtennisverband stand nach Mitgliedern an Platz drei der Sportarten im Bereich des Kreissportbundes Harburg-Land. Die Vereine verstärkten die Jugendarbeit. Farbliche Veränderungen bestimmten 1970 den Tischtennis-Sport: Der gelbe Ball wurde eingeführt. Drei Jahre später lösten grüne Spielerpässe die graublauen ab. 1972 richtete München die Olympischen Sommerspiele aus und ein Jesteburger erlebte seinen persönlichen, historischen Moment: Ernst-Helmut Martens, seit der Saison 1963/1964 durchgehend bis heute im Punktspielbetrieb im Einsatz, war damals auch ein außergewöhnlich erfolgreicher Leichtathlet. Der Kreissportbund Harburg-Land nominierte den heute 75jährigen für einen besonderen Lauf, der auch heute noch Gänsehautfeeling auslösen muss: Am 27. August 1972 lief er auf der B75 von Kilometerstein 85,6 bis zum Trelder Berg. In der Hand trug er eine Fackel – das Olympische Feuer! „Ernstl“, wie ihn die Jesteburger nennen, war der einzige Tischtennisspieler, der zu diesem ehrenvollen Einsatz kam. Möglich wurde dies, weil die Segelwettbewerbe damals in Kiel durchgeführt wurden und die Fackelläufer so auch durch Norddeutschland liefen.
1973 beeinflusste die Ölkrise auch den Sport. Das eingeführte Sonntagsfahrverbot brachte den Punktspielbetrieb oberhalb der Kreisebene ordentlich durcheinander. Eine Ära endete im gleichen Jahr. Werner Mohr gab nach 16 Jahren das Amt als Kreisjugendwart an Heinz Bökenhauer ab. Bis heute war kein anderer in diesem Amt länger aktiv. Seine von ihm gestiftete Werner-Mohr-Plakette wird als Auszeichnung bis heute an Vereine mit guter Jugendarbeit verliehen. 1974 wurde der TTKV 25 Jahre alt. Passend zum Jubiläum die Zahl der Tischtennisabteilungen: Im Landkreis wurde in 50 Vereinen der kleine, weiße Ball über das Netz gespielt. Auf dem Kreisverbandstag, in Winsen durchgeführt, wurden für die neue Saison 156 Mannschaften gemeldet, die in 21 Staffeln eingeteilt wurden.
-Ralf Koenecke-
Aktuelle Beiträge
Vorübergehende Einschränkungen im click-TT-Bereich
Wenn Ihr am vergangenen Wochenende (16./17.11.24) und am Dienstag den click-TT-Bereich der Verbände auf der myTischtennis.de-Webseite aufrufen wolltet, seid Ihr leider oftmals…
TTVN-Hauptausschuss: Strategische Schwerpunkte und Neuerungen in der Verbandsarbeit
Am vergangenen Donnerstag (14.11.) tagte der Hauptausschuss des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) im Onlineformat. Ein zentraler Inhalt der Tagung war die Vorstellung…
Jugend-WM: Mia Griesel in allen vier Wettbewerben vertreten
Helsingborg. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wird bei den am Freitag beginnenden Jugend-Weltmeisterschaften in Helsingborg (Schweden) mit den Mädchenmannschaften der…