Wettkampfsport
DTTB Top 32 Jugend 13 - Gelungene Premiere für die Jüngsten
TTVN-Aktive schrammen an Podest vorbei / Keine Fahrkarte zum DTTB Top 48 Jugend 15
| TTVN | Dieter Gömann
Amalie Guzi Jia (HETTV) bei den Mädchen und Tian Nghia Phong (TTBW) bei den Jungen heißen die ersten Ranglistensieger der Premiere des DTTB-Bundesranglistenturniers Top 32 der Jugend 13 in Dissen. Sie beide – wie auch die Platzierten auf den Plätzen zwei bis fünf - haben das persönliche Ticket zum DTTB Top 48 der Jugend 15 errungen. Die gehegten Hoffnungen der vier Jungen und drei Mädchen des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) haben weder den Sprung auf das Siegerpodest noch den wichtigen fünften Platz erkämpft. Es war leider ein komplettes Waterloo, das die Leitende Landestrainerin Christiane Praedel mit ihren Trainerkollegen nach der zweitägigen Veranstaltung bei der TSDG Dissen registrieren musste.
Und dabei hatte eigentlich am ersten Tag alles sehr hoffnungsvoll in der Gruppenphase der vier Gruppen zu jeweils acht Aktiven begonnen. Allen voran die Jungen mit Kirill Manalaki (SV 28 Wissingen). Zusammen mit Koki Püschel (SATTV, SV Dresden-Mitte 1950) zählte er mit 10 Jahren (2013) zu den jüngsten 32 Teilnehmern. Nach sieben Runden bilanzierte Kirill in Gruppe A 5:2 Spiele und befand sich im Konzert zweier Mitspieler mit derselben Spielbilanz, sodass das Satzverhältnis den Ausschlag geben musste über die endgültige Platzierung. Hier verzeichnete Kirill das schlechteste Verhältnis aller drei Spieler und belegte mit 15:10 Sätzen den 4. Platz. Seine beiden Konkurrenten kamen auf16:7 (2. Platz) und 16:9 (3. Platz).
In Gruppe B spielte Terry Choi (ASC 46 Göttingen) eine starke Vorrunde und belegte nach Abschluss dieser mit 6:1 Spielen einen starken 2. Platz. Seine einzige Niederlage bezog der Göttinger gegen den ungeschlagenen Gruppensieger Jeffrey Wei (HATTV, TuS Germania Schnelsen) in der 3. Runde mit einer Niederlage in fünf umkämpften Sätzen.
Das Spitzenergebnis in der Gruppenphase lieferte Maximilian Stüer (SV 28 Wissingen) in der Gruppe C mit einer makellosen 7:0-Bilanz. Als Sieger bilanziert er 21:3 Sätze, wobei die abgegebenen Sätze aus Siegen nach fünf beziehungsweise vier Sätzen resultierten.
Jonah Hebel (TSV Heisede) haderte nach Abschluss der Vorrunde mit dem Schicksal. Mit 4:3 Spielen hätte er die Chance auf das Erreichen des 3. Platzes gehabt – ja, wenn das Satzverhältnis im Vergleich zu zwei weiteren spielgleichen Gegnern das beste gewesen wäre. Leider musste er nit14:13 Sätzen seinen Konkurrenten mit 17:14 und 14:12 auf den Plätzen drei und vier den Vortritt lassen. So blieb für Jonah lediglich der 5. Platz.
Beste TTVN-Spielerin war Pia Rempe (SV Arminia Vechelde). Sie bilanzierte in der Gruppe D 6:1 Spiele und belegte den 2. Platz. Die einzige Niederlage musste sie in der 2. Runde in fünf engen Sätzen gegen die ungeschlagene Gruppensiegerin Emmas Li (WTTV, Borussia Düsseldorf) in fünf umkämpften Sätzen, von denen drei erst in der Verlängerung entschieden wurden, hinnehmen.
In der Gruppe C belegte Mia Lüvolding (SV Grün-Weiß Mühlen) mit 4:3 Spielen den 4. Platz. Eine Position schlechter nach der Vorrunde fand sich Malea Krüger (Hundsmühler TV) mit 4:3 Spielen auf Rang fünf wieder. Sie musste bei Spielgleichheit mit zwei weiteren Spielerinnen diesen aufgrund der besseren Satzdifferenz (17:10 und 14:10) gegenüber ihres eigenen Satzverhältnisses (15:12) die Plätze drei und vier überlassen.
Bei der am zweiten Turniertag anstehenden Endrunde, die im K.O.-System durchgeführt wurde, spielten in der 1. Stufe die Erst- und Zweitplatzierten der vier Gruppen das Viertelfinale, in dem sich die jeweiligen Sieger für das Halbfinale qualifiziert hatten und daneben das persönliche Ticket für das DTTB Top 48 der Jugend 15 errungen hatten.
Hier scheiterte Maximilian Stüer in vier Sätzen gegen Dorian Lheriau (WTTV, Borussia Düsseldorf). Anschließend spielte er um die Plätze 5-8 und traf zunächst auf Tim Toetz (TTVSA, Union Schönebeck). Nach fünf Sätzen musste er diesem zum Sieg gratulieren. Damit war auch die Chance auf den 5. Platz im Gesamtklassement verspielt. Um Platz 7 behauptete sich Maximilian in vier Sätzen gegen Moritz Drube (SATTV, MSV Bautzen 04).
Auch Terry Choi musste in vier Sätzen die Überlegenheit von Sebastian Lenz (WTTV, TuS Hiltrup) anerkennen und hatte auch in der 2. Runde in vier Sätzen das Nachsehen gegen Andrej Meier (RTTVRT, VfR Simmern). So blieb für Terry lediglich das Spiel um Platz 11, das er in drei Sätzen gegen Hugo Rusch (BETTV, SG Rotation Prenzlauer Berg) verloren hatte.
Für Kirill Malanaki ging es in der 1. Runde um die Plätze 9-16 zunächst gegen Andrej Maier, dem er nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren musste. Auch in der 2.Runde zog Kirill den Kürzeren. Nach drei Sätzen musste er Franz Müller (SATTV, SG Motor Wilsdruff) den Vortritt lassen. Im Spiel um Platz 17 traf er auf Timo Westphal (BYTTV, TTC 70 Bruckberg), dem er in drei Sätzen unterlegen war.
Jonah Hebel spielte in der 1. Runde der Endrunde um die Plätze 17-24 und traf hier zunächst auf Luca Xu (TTBW, DJK Sportbund Stuttgart), dem er in drei Sätzen das Nachsehen gab. In der 2.Runde musste dann allerdings seinem Gegner Paul Flemming (SATTV, SV Rotation Süd Leipzig) nach vier Sätzen den Vortritt lassen. So blieb für Jonah zum Schluss die Begegnung um Platz 17-20. Hier traf er auf seinen Teamkollegen Kirill Manalaki, dem er in vier Sätzen unterlegen war. Kirill scheiterte anschließen im Spiel um Platz 17 in drei Sätzen gegen Timo Westphal, während Jonah das Spiel um Platz19 in drei Sätzen gegen Tristan Tautorat (TTTV, SV SCHOTT Jena) verloren hatte.
In der 1. Runde der Endrunde scheiterte Pias Rempe in drei Sätzen gegen Christina Heim (HETTV, TSV 1909 Langstadt). Damit war im Viertelfinale der Zug in das Halbfinale abgefahren. In der 2. Runde um die Plätze 9-16 gab es auch gegen Ha My Cao (HATTV, TuS Germania Schnelsen) eine Niederlage in vier Sätzen. Um die Plätze 9-12 verlor Pia gegen Emma Li (WTTV, Borussia Düsseldorf) in drei Sätzen. Die abschließende Begegnung um Platz 11 gewann Pia in drei Sätzen gegen Melissa Bill (BYTTV, SV DJK Kolbermoor).
Mia Lüvolding scheiterte in der 1. Runde der Endrunde in drei Sätzen gegen Ha My Cao, um danach in der 2. Runde in fünf Sätzen gegen Hanna Patrizia Forgacs (BYTTV, TSV 1862 Dillingen) erfolgreich zu sein. Im Spiel um Platz 13-16 behauptete sich Mia zunächst in drei Sätzen gegen Sofia Zhmudenko (WTTV, Borussia Düsseldorf). Die Begegnung um Platz 13 verlor sie zum Abschluss in vier Sätzen gegen Magdalena Breuer (RTTVR, TTC Wirges).
Malea Krüger scheiterte in der 1. Runde um die Plätze 17-24 in vier Sätzen zunächst gegen Nika Matsour (BETTV, Steglitzer TTK). In der 2. Runde musste sie nach drei Sätzen Chiara Schulze (TTVB, TTC Finow Eberswalde) zum Sieg gratulieren. Im nachfolgenden Spiel um die Plätze 25-28 war Malea zunächst in drei Sätzen gegen Amelie Bartelt (TTTV, TSV Mengersgereuth-Hämmern) erfolgreich. Die nachfolgenden Spiele um die Plätze 25-31 wurden nicht mehr ausgespielt.
Aktuelle Beiträge
Vorübergehende Einschränkungen im click-TT-Bereich
Wenn Ihr am vergangenen Wochenende (16./17.11.24) und am Dienstag den click-TT-Bereich der Verbände auf der myTischtennis.de-Webseite aufrufen wolltet, seid Ihr leider oftmals…
TTVN-Hauptausschuss: Strategische Schwerpunkte und Neuerungen in der Verbandsarbeit
Am vergangenen Donnerstag (14.11.) tagte der Hauptausschuss des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) im Onlineformat. Ein zentraler Inhalt der Tagung war die Vorstellung…
Jugend-WM: Mia Griesel in allen vier Wettbewerben vertreten
Helsingborg. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wird bei den am Freitag beginnenden Jugend-Weltmeisterschaften in Helsingborg (Schweden) mit den Mädchenmannschaften der…