Verbandsinfos
Verabschiedung Herbert Lau
Der 91-jährige Herbert Lau (SV Sandkamp) wurde mit Landesliga-Punktspieleinsatz spektakulär verabschiedet
Sportzentrum Sandkamp, Stellfelder Strasse 50, 38442 Wolfsburg-Sandkamp
| TTVN | Andreas Vogel
(vo) Wolfsburgs ältester aktiver Tischtennis-Spieler Herbert Lau (91) wurde am Wochenende bei seinem Heimatverein SV Sandkamp in spektakulärer Form verabschiedet. Herbert Lau (spielt ansonsten in der 9. Herren, 5. Kreisklasse) bestritt aus Altersgründen sein letztes Punktspiel und das in der 1. Herren des SV. Über 120 Zuschauer waren zum Landesliga-Punktspiel des SV Sandkamp (9:27) gegen den bereits als Meister feststehenden TSV Schöppenstedt (34:0) erschienen. Sportlich setzte sich Schöppenstedt erwartungsgemäß mit 9:1 (27:7 Sätze) durch. Für den SVS erkämpfte der Inder Karan Taneja den Ehrenpunkt gegen den Ägypter Shahid Abdul. Herbert Lau spielte im Doppel zusammen mit Michel Wolter, unterlag gegen die ägyptischen Zwillinge Shahid Abdul/Zhahid Abdul. Auch im Einzel wehrte sich Herbert Lau gegen Zhahid Abdul nach Kräften. Kapitän Christian Graubaum: „In den letzten beiden Saisonspielen gegen Geismar und Oker wollen wir unsere geringen Chancen auf den Relegationsplatz noch nutzen“.
Vor Spielbeginn zeigten die beiden Verbandsliga-Spitzenspieler Niklas Beliaev und Daniel Nagy (beide SSV Neuhaus) einen Showkampf, der die ganze Faszination des Tischtennissports verdeutlichte. Sandkamps Vereinsvorsitzender Ralf Todtenhöfer würdigte in einer Laudation die langjährigen sportlichen und ehrenamtlichen Verdienste von Herbert Lau, der sich auch als Fußballer (VfL Wolfsburg) und im Kunstradfahren engagiert hatte. Im Tischtennis mischte Herbert Lau im Laufe seiner Karierre bei zahlreichen Senioren-Landesmeisterschaften und sogar bei der Senioren-EM 2013 erfolgreich mit. Die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Kästorf/Sandkamp Sandra Fricke-Grün (SPD) überbrachte die Grüße des Ortsrates. Die Tischtennissparte beschenkte Herbert Lau u.a. mit dem Trikot: „Herbert Lau – The Grandmaster“ und einem Tischtenniserinnerungs-Schläger, auf dem das Konterfei des Spielers abgebildet ist. Hochbetrieb herrschte auch am Kaffee- und Kuchenbuffet, das der Verein mit zahlreichen Helfern für die große Gästeschar vorbereitet hatte. Die Familie Lau war von dem Event begeistert, Urgestein Herbert bedankte sich zu Tränen gerührt: „Es ist einmalig, was der Verein hier für mich auf die Beine gestellt hat“.
Aktuelle Beiträge
Jugend-WM: Mia Griesel in allen vier Wettbewerben vertreten
Helsingborg. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wird bei den am Freitag beginnenden Jugend-Weltmeisterschaften in Helsingborg (Schweden) mit den Mädchenmannschaften der…
Bezirksvorstand Weser-Ems sucht Internetbeauftragen
Der Vorstand es TTVN-Bezirks Weser-Ems unter Vorsitz von Helmut Oldeweme (Lingen)traf sich zu einer Arbeitssitzung. Intensiv befassten sie sich mit der Öffentlichkeitsarbeit…
Weser-Ems-Meisterschaften der Jugend: Grün-Weiß Mühlen überragte die Mädchen 19
Die Ulrich-Rau-Sporthalle in Hilter am Teutoburger Wald war Austragungsort der Bezirksindividualmeisterschaften Weser-Ems der Jugend im Tischtennis. Organisiert vom TuS…