Zum Hauptinhalt springen

Wettkampfsport   Leistungssport  

Tischtennis, European-Mini-Champs:
Daniel Nagy (SSV Neuhaus) erkämpft in Straßburg sensationell Platz
Straßburg

| TTVN

Daniel Nagy ©TTRV GF-WOB | Gabor Nagy

(vo) Mit super Leistungen erkämpfte sich der 13-jährige Daniel Nagy (SSV Neuhaus) bei den „European-Mini-Champs 2023“ in Straßburg (Frankreich) in der Endabrechnung Platz 6.  In der U 13-Altersklasse ging Daniel als einer von vier deutschen Teilnehmern (128-er Feld) an den Start. Insgesamt waren in Straßburg über 400 Mädchen und Jungen aus 31 Länder in den Altersklassen U11 und U 13 dabei, auch sehr starke japanische Nachwuchstalente mischten in Straßburg mit.

In den Gruppenspielen qualifizierte sich Daniel mit zwei knappen Siegen und einer Niederlage als Gruppenerster für die K.O.-Runde.  Dort fuhr der Neuhäuser in der ersten Hauptrunde und im Achtelfinale zwei klare 3:0 Satzsiege ein. Im Viertelfinale blieb gegen den Topfavoriten Öcal Görkem (Türkei) die Überraschung aus, Daniel kassierte eine 0:3 Satzschlappe. Danach folgten die Platzierungsspiele. Hier agierte Daniel beim engen Fünfsatzerfolg gegen Nevizhyn Volodymyr (Ukraine) nervenstark. Im Spiel um die Plätze 5 und 6 unterlag seinen deutschen Nationalmannschaftskollegen Jonas Rinderer (Bayern)  knapp mit 2:3 Sätzen. 

Die Plätze  1 und 2 sicherten sich die Japaner vor den türkischen Spielern (Platz 3 und 4). Jonas Rinderer und Daniel Nagy holten die Plätze 5 und 6.

Vater Gabor Nagy ordnete den Erfolg seines Sohnes Daniel ein: „Kein Experte konnte mit einem derart guten Ergebnis für Daniel rechnen. Gegenüber der japanischen und türkischen Dominanz war mehr als Platz 5 auch überhaupt nicht drin“.

Aktuelle Beiträge