Leistungssport
Constantin Däsler und Daniel Nagy siegen mit weißer Weste
Landesranglistenturnier Mädchen und Jungen 11/15 in Salzgitter. Mädchen 13 gewinnt Amelie Telgheder (SuS Buer) und Zoey Luna Polke (SV Emmerke) siegt bei den Mädchen 15.
| TTVN | Stephan Hartung
Den Auftakt machte der SV Union Salzgitter. Der Verein aus dem Südosten Niedersachsen war am vergangenen Wochenende der Ausrichter der ersten großen Jugendveranstaltung in der Saison 2024/2025 auf Ebene des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN). Auf dem Programm stand das Landesranglistenturnier bei den Mädchen 11 und 15 sowie der Jungen 11 und 15. In der großen Sporthalle des Gymnasiums Salzgitters wurden in allen Altersklassen die Top 16 ermittelt.
Am spannendsten ging es in der jüngsten Altersklasse der Mädchen zu. Bei den Mädchen 11 gewann Amelie Telgheder (SuS Buer) die Rangliste, die Endrundenbilanz von 6:1 Siegen wies auch Mia Sophie Geyer (TuS Estorf-Leeseringen) auf. Das Satzverhältnis sprach aber deutlich für Amelie, die Mia zudem im direkten Duell mit 3:0 bezwingen konnte. Natalie Schwab (Bippener SC) landete auf dem 3. Platz und konnte als einzige Spieler des Turniers der Siegerin eine Niederlage beibringen – und dies ziemlich dramatisch mit 18:16 im 5. Satz.
Bei den Jungen 11 hatten Constantin Däsler (TuS Sulingen) und Jamie Jay Stang (TSG Hatten-Sandkrug) bereits am ersten Wettkampftag ihre Vorrundengruppen überlegen gewonnen und dabei schon ein Polster von zwei Siegen auf die jeweils zweitplatzierten Spieler in der Gruppe herausgespielt. In der Endrunde lief dann alles auf das eigentliche Endspiel hinaus, dass Däsler mit 3:0 für sich entschied.
Bei den Mädchen 15 sicherte sich Zoey Luna Polke, die zur neuen Saison mit ihrem Nachwuchsspielrecht vom SV Emmerke zur TG Freden gewechselt ist, den Ranglistensieg. Ausschlaggebend war dabei der 3:1-Sieg gegen Franziska Bartl (MTV Engelbostel-Schulenburg) im Duell der von den TTR-Werten her höchsteingestuften Spielerinnen. Bartl wiederum hätte sogar noch mehr als ihre Endplatzierung von Rang 2 erreichen können – unterm Strich schmerzte aber die überraschende 2:3-Niederlage vom Vortrag gegen Mia Lüvolding. Die Spielerin vom SV Grün-Weiß Mühlen war rund 280 Punkte schlechter eingestuft. Pia Rempe (SV Arminia Vechelde), die in der neuen Saison im Damenbereich für den TSV Watenbüttel in der Verbandsliga aufschlagen wird, gewann als einzige Spielerin des Turniers gegen Polke und schaffte als Dritte den Sprung aufs Treppchen.
Bei den Jungen 15 gab es mit dem Erfolg von Daniel Nagy (SSV Neuhaus) einen klaren Favoritensieg – und das auch deutlich und souverän. Daniel gewann all seine elf Matches vom Wochenende, gab lediglich vier Sätze ab und musste nie in den fünften Durchgang. Hinter Nagy gab es ein echtes Kopf- an-Kopf-Rennen, in dem Maximilian Stüer (SV 28 Wissingen) gegenüber Jakob Sternberg (TuS Celle) nur eine Nasenspitze voraus war und Platz 2 holte. Beide Spieler hatten in der Endrunde 5:2 Siege und 17:10 Sätze auf dem Konto, das Ballverhältnis entschied letztendlich für Stüer, der wiederum in der Vorrunde noch mit 1:3 gegen Sternberg verloren hatte. Auch hinter diesem Duo ging es knapp zu. Aaron Lemke (TTC Grün-Gelb Braunschweig) und Kirill Manalaki (Wissingen) hatten auf den Plätze 4 und 5 jeweils 4:3 Siege auf dem Konto und waren dem Treppchen daher auch ganz nah.
Und schon mal ein kleiner Vorausblick: Union Salzgitter hat die Saison nun quasi mit einem hochklassigen Ranglistenturnier eröffnet – und wird sie im Juni 2025 gewissermaßen auch beenden. Dann ist das eingespielte Team um den engagierten Gesamtleiter Peter Scheer nämlich Gastgeber einer noch größeren Veranstaltung bundesweit: Der Verein richtet für den DTTB die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften für Mädchen 19 und Jungen 19 aus.
Alle Ergebnisse des Landesranglistenturniers Jugend 11 und 15 finden sich hier.
Aktuelle Beiträge
Frohe Weihnachten!
Das Team der TTVN-Geschäftsstelle bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das…
Stellenangebote im Deutschen Behinderten Sport
Für den Bundesstützpunkt in Düsseldorf sucht der Deutsche Behindertensportverband für seinen Para Tischtennis Bereich zwei neue Trainerinnen oder Trainer in Vollzeit.…
DTTB Bundestag: Zur neuen Saison wird der Herren-Spielbetrieb ausdrücklich „offen für alle Geschlechter“
Ein Jahr nach seinem Grundsatzbeschluss zur Gleichstellung der Geschlechter hat der 19. Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) den „offenen Spielbetrieb“ in seine…