Zum Hauptinhalt springen

75 Jahre Tischtennis Kreisverband Harburg-Land von 1949 e. V.
Burkhard Gerlach – das erste Ehrenmitglied des TTKV
Tostedt

| TTVN

©Ralf Koenecke

Wenn die Damen des MTV Tostedt in der heimischen Halle an der Poststraße ihre Punktspiele in der 2. und 3. Tischtennis-Bundesliga der Damen austragen, verfolgt er, auf der Tribüne sitzend, das sportliche Geschehen an den Tischen hochinteressiert. Nicht nur beim MTV ist er eine Lichtgestalt, auch beim Tischtennis Kreisverband Harburg-Land passt diese Bezeichnung für seinen außergewöhnlichen Einsatz für seinen Sport gleichermaßen. Doch wenn man den inzwischen 86jährigen Burkhard Gerlach auf die Gründung des Kreisfachverbandes Tischtennis im Jahr 1949 anspricht, schmunzelt er breit: „Als wir einst mit den ersten Freundschaftsspielen gegen Hollenstedt und Wenzendorf begannen, wussten wir gar nicht, dass der Kreisfachverband Tischtennis schon gegründet worden war…“.

Tischtennis begann für den damals 10jährigen Burkhard Gerlach 1948 in der Straßenmannschaft „Kohlhöfen“. Zwei Jahre später fand die Gründung von RW Tostedt statt. Gespielt wurde im Tostedter Bahnhof. Der Heidenauer Artur Skibitzki brachte den jungen Burkhard in die sportliche Spur: Bälle mit der Rückhand so vorzubereiten, um mit der knallharten Vorhand den Ballgewinn zu erzielen geht auf ihn zurück und führte den Nachwuchsspieler später öfter zum Erfolg. Ab 1953 wird Tischtennis eine Abteilung beim MTV Tostedt. Im Jahr darauf, im Alter von 16 Jahren übernahm Burkhard Gerlach als Staffelleiter auf Kreisebene seine erste Funktionärstätigkeit. Dass er seine schulische Abschlussarbeit seinem Sport widmete, passt zu ihm und sein späteres Wirken als Funktionär. Die kaufmännische Ausbildung unterbrach seinen Sport nicht. Beim MTV Lüneburg schlug er sogar in der Verbandsliga auf. Als Kaufmann kehrte er 1958 an alte Wirkungsstätte zurück und startete gleich voll durch: Die „Ära Gerlach“ als Tischtennis-Abteilungsleiter beim MTV begann und sollte genau 40 Jahre andauern. Seine Zeit als Vorsitzender des Schiedsgerichts beim Tischtennis Kreisverband (TTKV) begann am 10. März 1958 und dauerte insgesamt 11 Jahre. 1960 fand man seinen Namen auch als Sportwart in der Vorstandshistorie. In den Jahren 1971 und 1972 hatte er diese Vorstandsposition ebenfalls inne. Er setzte damals durch, dass Damen, die auf Kreisebene im Spielbetrieb standen, nur in reinen Frauenmannschaften spielen durften. Auch danach gab es keine Schaffenspause für den engagierten Tostedter. Ab 1973 übernahm er die Position des Damenwartes im Kreisverband. Verbunden mit diesem Amt, war auch die Durchführung der Kreisrangliste der Frauen. Bis 1985 war er auf dieser Position eine feste Größe im Vorstand.

Für seinen Jahrzehnte andauernden Einsatz für den Tischtennissport verlieh ihm der Tischtennis Verband Niedersachsen (TTVN) die silberne und auch die goldene Ehrennadel. Der TTKV Harburg-Land ernannte ihn am 20. Juni 1986, auf dem Kreisverbandstag in Hoopte, zum 1. Ehrenmitglied des TTKV. Was Burkhard Gerlach immer auszeichnete, ob als Modefachmann mit einem Geschäft in Tostedt oder in Verbindung als Vertreter seines Lieblingssports, hat er sich bis heute erhalten. Mit seiner ruhigen, souveränen Art, stilvoll verpackt und immer sportlich interessiert sitzt er sicherlich auch am kommenden Sonnabend auf der Tribüne der Sporthalle an der Poststraße und drückt die Daumen, wenn die Damen seines MTV um Bundesliga-Punkte kämpfen.

-Ralf Koenecke-

 

Aktuelle Beiträge