Zum Hauptinhalt springen

Wettkampfsport  

Attraktive Aussicht: Von der Kreismeisterschaft zu den Deutschen Tischtennis-Finals nach Erfurt

Die Kreismeisterschaften markieren in den Verbänden des DTTB traditionell den Startschuss in die Saison 2024/2025. Das Austragungsdatum ist dabei von Bundesland zu Bundesland und von Region zu Region unterschiedlich. In der Vielzahl der Verbände steht die Austragung noch bevor. Den Aktiven bietet sich dabei eine interessante Perspektive: Denn im Idealfall kann ein gutes Abschneiden bei den Kreismeisterschaften bereits die Basis für die spätere Qualifikation zu den Deutschen Tischtennis-Finals im Juni in Erfurt sein.

| TTVN

Lust auf tolles Ambiente bei den Deutschen TT-Finals in Erfurt? Ein Start bei den Kreismeisterschaften ist der erster Schritt. ©DTTB

Kreismeisterschaften bieten die Möglichkeit zum perfekten Saisoneinstand

Ob schon lange wieder im Training oder gerade erst frisch zurück am Tisch: Allen Tischtennisspielern juckt es nach der Sommerpause bereits wieder in den Fingern, sich nicht nur im Training mit den Vereinskolleginnen und -kollegen, sondern in der neuen Saison auch im Wettbewerb mit der Konkurrenz zu messen. Die Kreismeisterschaften bieten dabei seit jeher den perfekten Einstand in die neue Spielzeit. Im Training viel Geübtes und neu Erlerntes kann zum Feintuning erstmals in den Wettkampf eingebaut werden und soll die Basis für eine erfolgreiche Saison legen.

Gutes Abschneiden kann die Grundlage für einen Start bei den TT-Finals schaffen

Neben der Aussicht auf ein gutes Abschneiden bei den Kreismeisterschaften locken zudem wichtige Punkte für den eigenen QTTR-Wert und eine äußerst attraktive Perspektive. Die Kreismeisterschaften sind für die Aktiven vielfach die erste Stufe, der erste Schritt hin zur Qualifikation für die Deutschen Tischtennis-Finals 2025 in Erfurt (6. bis 9. Juni), die 2024 eine beeindruckende Premiere feierten. Auch im Jahr 2025 werden im Rahmen der Finals wieder die nationalen Titelkämpfe der Leistungsklassen A, B und C ausgetragen.

Turnierlizenz jetzt beantragen: Anmeldungen zu Kreismeisterschaften noch möglich

Nicht vergessen: Wer an den Kreismeisterschaften teilnehmen möchte, der benötigt dazu nun erstmals eine Turnierlizenz. Denn seit dem 1. Juli 2024 ist in ganz Deutschland die Teilnahme an Individualturnieren, zu denen auch die Kreismeisterschaften zählen, nur für Aktive mit einer gültigen Turnierlizenz möglich.

Nicht alle jedoch haben bereits die in dieser Saison dazu erstmals notwendige Turnierlizenz beantragt, die ihren Besitzerinnen und Besitzern neben der Teilnahme an den Turnieren viele ergänzende Vorteile beschert.

Doch keine Sorge: Sollten Sie Ihre Turnierlizenz noch nicht beantragt haben, aber kurzfristig an den Kreismeisterschaften Ihrer Region teilnehmen wollen, so ist dies – wie beispielsweise am letzten Augustwochenende in Hessen – durchaus noch problemlos möglich. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Kreis oder bei Ihrem Verband über das jeweilige Datum der in Deutschland an unterschiedlichen Wochenenden stattfindenden Kreismeisterschaften und beachten Sie bitte den jeweiligen Anmeldeschluss.

Übrigens: Kinder und Jugendliche bekommen mit Erteilung der Spielberechtigung für die Nachwuchsmannschaft ihres Vereins eine eingeschränkte Turnierlizenz und sind somit auch u.a. bei Kreismeisterschaften startberechtigt. Allerdings: Die eingeschränkte Turnierlizenz für Kinder und Jugendliche berechtigt ausschließlich zur Teilnahme an den Nachwuchskonkurrenzen. Außerdem hat die Meldung für das Turnier durch den Verein zu erfolgen. Die eingeschränkte Turnierlizenz für den Nachwuchs-Individualspielbetrieb ist vor allem für Einsteiger in den Sport geeignet, die mit den Strukturen und Abläufen noch nicht vertraut sind.

Fast alle Lizenzarten bei myTischtennis erhältlich

Für den Erwerb fast aller Lizenzarten benötigen Spielerinnen und Spieler ein freigeschaltetes Konto bei myTischtennis.de. Dieses Konto kann man kostenfrei unter www.mytischtennis.de/community/register/ erstellen. Ausnahme vom Erwerb via myTischtennis.de: die eingeschränkte Turnierlizenz für den Nachwuchs-Individualspielbetrieb. Sie gibt es automatisch bei Erteilung der Spielberechtigung für die Nachwuchsmannschaft eines Vereins. Für sie ist kein Konto bei myTischtennis.de notwendig.

Turnierlizenz seit 1. Juli verpflichtend

Seit 1. Juli 2024 ist in ganz Deutschland die Teilnahme an genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – also beispielsweise offenen Turnieren, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturnieren, Deutsche Meisterschaften – nur noch für diejenigen Aktiven möglich, die im Besitz einer gültigen Turnierlizenz sind. Die Turnierlizenz gilt für alle Aktiven, vom Amateur auf unterster Ebene bis zum Profi. Wer allerdings nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz. Beim DTTB-Bundestag 2021 hatten sich die Delegierten der Mitgliedsverbände und Vertreter der DTTB-Gremien inkl. Präsidium mehrheitlich für die Einführung der Turnierlizenz ausgesprochen. Beim diesjährigen DTTB-Bundesrat am 23. März haben die Verbände die endgültigen Preise verbindlich festgelegt, nachdem sie sich über die Preisstruktur verständigt hätten.

Weitere Informationen zur Turnierlizenz

Häufig gestellte Fragen

Aktuelle Beiträge