Zum Hauptinhalt springen

Kreisvertreter sichern vier Senioren-Titel
66 Oldies des Tischtennis-Bezirks Lüneburg starteten in der Sporthalle Hedendorf
Buxtehude

| TTVN

©Ralf Koenecke

Zackig knallten die Tischtennis-Haudegen am 16. und 17. November 2024 die Bälle über die Tische. Bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren des Bezirksverbandes Lüneburg, die wie bereits im Vorjahr in der Sporthalle in Buxtehude-Hedendorf von Jens Bardenhagen durchgeführt wurden, starteten insgesamt 66 Herren (Vorjahr: 88). Mit Sicht auf die Teilnehmerzahl war dies der erste „Wirkungstreffer“ nach Einführung der kostenpflichtigen Turnierlizenz, die seit dem 1. Juli 2024 den Start bei jeder Veranstaltung jenseits des Punktspielbetriebs regelt und die jeder Spieler auch selbst beantragen muss. In allen Altersklassen (AK) erreichten jeweils die ersten sechs den Niedersachsenentscheid.

Von den insgesamt 16 Oldies aus dem Winsener Kreisgebiet starteten am ersten Turniertag 10 von ihnen, die in den AK 60, 65, 70 und 75 aufschlugen. Während es für Franz Wohlrab (MTV Obermarschacht) in der AK 75 nicht für vordere Plätze reichte, etablierte sich der Meckelfelder Jörg Pinske (Jahrgang 1950), erstmals in dieser AK am Start, im Einzel auf Rang zwei. Im Doppel holte er an der Seite Rudolf Poludniok vom TSV Holßel (Kreis Cuxhaven) den Titel. In der AK 70 gingen mit Gerhard Lagemann und Andreas Thaysen zwei weitere Akteure vom TV Meckelfeld ins Rennen. Die K.o.-Runde verpassten beide aber. Auch in 65er Klasse blieb es für Lothar Lorenzen (TSV Stelle) und Frank Parlitz bei Gruppenspielen im Einzelwettbewerb. In der AK 60 waren gleich vier Landkreisvertreter dabei. Vorrundenpartien bestritten Obermarschachts Andreas Müller und Peter Radwe vom MTV Brackel. Thorsten Link (MTV Hanstedt) erreichte mit einer 2:1-Spielbilanz die Hauptrunde. Das schaffte auch Andreas Franzen vom SV Dohren, der bei 2:2 Partien spielgleich mit Arno Wilkens aus Bremervörde war, aber einen Satz mehr gewann. Im Halbfinale war für beide Schluss, die Qualifikation für den Landeswettbewerb aber gesichert. Für Andreas Franzen lief es im Doppel optimal: An der Seite des Block- und Konterspielers Achim Storck (ESV Lüneburg) ging es bis ins Finale. Dort lieferten die beiden dem Rotenburg-Wümme-Duo, Schröder/Wilkens ein enges Fünf-Satz-Match. Im Entscheidungssatz lagen sie bei Seitenwechsel mit 5:4 vorn und verwandelten ihren ersten Matchball zum 11:8.

Am zweiten Veranstaltungstag startete Carsten Kops (MTV Moisburg) in der AK 55 und der Todtglüsinger Sven Schemel bei den 50er Senioren. Die verbliebenen vier TTKV-Vertreter mischten die AK 45 auf. Daniel Bruns (TSV Hittfeld) und Andreas Henke vom TV Vahrendorf landeten in ihren Einzelguppen jeweils auf Tabellenplatz drei. Der zweite TV-Akteur, Konstantin Weidlich und Christian Johnen (MTV Moisburg), der im Bild zu sehen ist, schafften den Sprung in die Play-Offs. Während Weidlich in der Vorschlussrunde knapp unterlag, zog der Moisburger durch einen Fünf-Satz-Sieg über Mike Fahlke (MTV Elm, Kreis Rotenburg-Wümme) ins Finale ein. Dort wartete mit Carsten Springmann vom VfL Fredenbeck (Kreis Stade) ein dickes Brett. Doch der MTV-Akteur schaffte mit einem 11:7, 10:12, 11:7, 11:8 den Klassensieg im Einzel und gemeinsam mit Daniel Bruns gewann er auch im Doppel. Es war der insgesamt vierte Titel eines Kreisvertreters bei diesen Bezirkstitelkämpfen.

Unter diesem Text befindet sich eine Datei mit allen erzielten Ergebnissen des Turniers. Die Datei ist auch auf der Homepage des Tischtennis Bezirksverbandes (TTBV) Lüneburg unter der Rubrik „Seniorensport“ abrufbar. Im Turnierkalender von click-tt sind die Ergebnisse ebenfalls einsehbar.

-Ralf Koenecke-

 

 

Aktuelle Beiträge

| TTVN | Verbandsinfos

Frohe Weihnachten!

Das Team der TTVN-Geschäftsstelle bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das…