Zum Hauptinhalt springen

Bildung  

19 neue Schulsportassistentinnen und -assistenten zu Besuch in Hannover

Vom 17.-20. Juni 2024 fand erneut eine Ausbildung zum sogenannten „Schulsportassi“ in der Akademie des Sports Hannover statt. Insgesamt 19 Teilnehmende nutzten die Chance, um dabei gleichzeitig das STARTTER-Zertifikat des TTVN zu erwerben. Als Referentinnen vor Ort waren Ronja Gothe und erstmalig Kim Roland.

| TTVN

Die 19 neuen Schulsportassistentinnen und -assistenten

Jedes Jahr bietet der TTVN zwei Lehrgänge dieser Art an. Das Besondere in diesem Jahr: An vielen Stellen des Lehrgangs wurden iPads eingesetzt. Zur direkten Überprüfung der Grundstellung und als Hilfsmittel für die Videoanalyse. Auch für schnelle Recherchezwecke waren die Tablets von Vorteil.

Über vier volle Tage konnten bei der kurz vor den Sommerferien stattfindenden Veranstaltung Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse aus ganz Niedersachsen ihre Kenntnisse im Tischtennis vertiefen und Grundlagen für die Organisation und Planung von Projekten an ihren Schulen und Vereinen erlernen. Neben Tischtennis-Grundlagen wie Technikvermittlung und Balleimertraining lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem realitätsnahen Planspiel, wie sie Tischtennis-Angebote im Schulsport und in ihren Vereinen einbringen können – beispielsweise mit der Planung einer Tischtennis-AG oder der Organisation einer Vereinsfahrt. Der Mittwochabend wurde für ein gemeinsames Public Viewing des EM-Spiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft genutzt.

Das dabei erworbene STARTTER-Zertifikat ermöglicht die Fortsetzung der Ausbildung zur Trainerin oder zum Trainer. Einige der Teilnehmenden hatten zuvor einen MiTTmischer-Lehrgang besucht, der sich an eine jüngere Zielgruppe richtet, die sich aktiv in die Trainings- und Vereinsarbeit einbringen möchte. Mit dem erworbenen STARTTER-Zertifikat gehen diese Jugendlichen jetzt einen großen Schritt in Richtung C-Lizenz.

 

 

Gemeinsam wurden in der Woche verschiedenste Themen erarbeitet: Balleimer, Wettkampfformen, Aufsichtspflicht, …
Jede Menge Themen heißt auch: alle packen an beim Umbauen.
Die teilnehmenden Jugendlichen sind immer wieder selbst gefragt. Hier beim Erklären von Aufwärmspielen
Technikkorrekturen wurde direkt mit Videoanalysen überprüft
Eine Besonderheit in diesem Seminar: der Einsatz von IPads.
Natürlich kam auch das TT-Spielen nicht zu kurz. Gespielt wurde ein Kreuzchenturnier mit besonderen Tischaufbauten

Aktuelle Beiträge