Turnierserien
15 Kinder qualifizieren sich zum Mini-Bezirksentscheid in Hannover
Am 29. März hat der Tischtennis-Kreisverband Nienburg zusammen mit dem TSV Loccum in der Loccumer Sporthalle den Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften durchgeführt.
| TTVN | Martina Nühring
Für viele der teilnehmenden Kinder war der Kreisentscheid nach dem vereinsinternen Wettkampf der erste sportliche Wettkampf, bei dem sie gegen gleichaltrige Kinder erste Wettkampferfahrungen im Tischtennis sammeln konnten. Pünktlich nach der Begrüßung durch Turnierleiterin Astrid Fornefeld vom TSV Loccum und Kreisverbandsvorsitzenden Martina Nühring spielten die Mädchen und Jungen in drei verschiedenen Altersklassengruppen (0-8 Jahre, 10-11 Jahre und 11-12 Jahre) gegeneinander. Es entwickelten sich spannende Spiele, die die mitgereisten Eltern, Geschwister und Trainer an die Zuschauerränge fesselten. Zum Glück sorgte das Cateringteam des TSV Loccum für ausreichend Nervennahrung auf der Tribüne.
Die Spannung blieb bis zur Siegerehrung, wo die Kinder ihre Platzierungen und ein Weiterkommen zum Bezirksentscheid erfuhren. Leider wird die Altersklasse 11-12 Jahre auf Bezirksebene nicht mehr ausgetragen, sodass für die älteren Kinder nach dem Kreisentscheid bereits „Schluss“ ist. Nichtsdestotrotz wurden auch die Platzierungen entsprechend gewürdigt. Bei den Mädchen 11-12 Jahre belegte Hailey Tomaczewski (TV Jahn Rehburg) den 1. Platz. Sie war hier die einzige Starterin und spielte daher bei den gleichaltrigen Jungen mit. Dort siegte Erik Müller-Färber vor seinem Vereinskollegen Finn Neuber (beide TSV Loccum). Den dritten Platz belegte Logan Schlicht (TV Jahn Rehburg).
In der Altersklasse der 9–10-Jährigen gewann Emma Melloh (TuS Steyerberg) vor Sophia Bunk und Paula Beinlich, beide TSV Loccum. Platz vier und damit ebenfalls qualifiziert für den Bezirksentscheid, errang Enna Liv Klaaß (TuS Steyerberg). Bei den Jungen derselben Altersklasse gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden erstplatzierten Jungs. Im direkten Vergleich setzte sich Jesper Dohrmann (TuS Leese) vor Ruvim Dovskowski (TSV Loccum) mit 3:2 Sätzen in einem engen Match durch und sicherte sich den 1. Platz. Das Podest komplettierte Dohrmanns Vereinskollege vom TSV Leese, Noah Raake. Das letzte Ticket für den Bezirksentscheid erspielte sich Finn Haubenreisser vom TV Jahn Rehburg.
Bei den jüngsten Teilnehmern war es ebenfalls bis zum Ende spannend. Durch die geringen weiblichen Meldungen wurden auch hier beide Geschlechter in einer Gruppe ausgespielt und anschließend auf die Plätze verwiesen. Bei den Mädchen setzte sich Mila Glanz (SV Linsburg) als 1. durch, vor Lily Piepenbrink (TSV Loccum) und Delia Buckwitz (ebenfalls SV Linsburg). Die Jungen machten die vorderen Plätze in der Ko-Phase unter sich aus, sodass es im Spiel um Platz 3 und im großen Finale spektakuläre Ballwechsel gab. Es kam zu den folgenden Platzierungen: Platz 1 belegte Bennet Rose (SV Linsburg), der mit einem 3:1 den Turniersieg gegen Benno Dally (TSV Loccum) eintütete. Die Ballwechsel waren sehenswert, da beide Jungen sich schon die ein oder andere offensive Topspin Rallye lieferten. Hoffentlich sieht man beide Jungen bald auch im Punktspielbetrieb ihrer Vereine aufschlagen. Der Dritte Platz war noch umkämpfter und musste über die vollen fünf Sätze ausgetragen werden. Das glücklichere Ende hatte hier Oskar Hübner (TuS Steyerberg) vor Henri Trame (TuS Leese).
Der Kreisverband Nienburg wünscht allen teilnehmenden Kindern beim Bezirksentscheid am 26. April in Hannover viel Erfolg und bedankt sich zum einem beim TSV Loccum für die reibungslose Durchführung des Turniers, sowie bei der Sparkasse Nienburg, die mit ihren Preisen allen Kindern bei der Siegerehrung einen schönen Abschied beschert haben.
Aktuelle Beiträge
Bundesweiter Special Olympics Tischtennis Wettbewerb 2025 in Düsseldorf
Vom 26. bis 28. Oktober 2025 richtet Special Olympics Deutschland gemeinsam mit Borussia Düsseldorf den bundesweiten Special Olympics Tischtennis Wettbewerb aus. Die…
TTVN-Talente sammeln internationale Erfolge in Bosnien und Herzegowina
Drei Nachwuchsspielerinnen und -spieler des TTVN haben bei internationalen Turnieren in Bosnien und Herzegowina beachtliche Erfolge erzielt. Benno Dettmer (SV Arminia…
Schlussakkord für Tostedt 2
Mit drei Partien an einem Wochenende beendeten Tostedts Tischtennis-Damen jetzt die Punktspielserie der Spielzeit 2024/2025. Zum Saisonausklang standen für die beiden…